Re: BGH-Entscheidung: T-Online darf Verbindungsdaten nicht mehr speichern

Am 6 Dec 2006, um 7:18 hat Thomas Hochstein geschrieben:

> [...]
>
> Grundrichte richten sich immer - jedenfalls primär - nur gegen den
> Staat und entfalten zwischen Bürgern untereinander keine direkten
> Wirkungen.

Jetzt kommen wieder die Juristen mit ihren rechtsdogmatischen
Einwaenden. Da bin ich natuerlich immer dabei. ,-)

Grundrechtsverpflichteter ist grundsaetzlich nur der Staat. Gegenueber
Privaten (Firmen oder Personen) kann sich der Einzelne nicht
unmittelbar auf die Grundrechte berufen. Soweit richtig.

Die Verpflichtung des Staates erschoepft sich jetzt aber nicht darin,
eigene Eingriffe zu unterlassen. Er muss sich vielmehr schuetzend vor
die Grundrechte seiner Buerger stellen. Andernfalls waere kein
effektiver Grundrechtsschutz gewaehrleistet.

Das hat der Staat hier u.a. dadurch getan, dass er Gesetzte wie das
BDSG geschaffen hat, die auch Privaten gewisse Pflichten im Umgang mit
personenbezogenen Daten auferlegen.

Ueber diesen Umweg schuetzt die informationelle Selbstbestimmung
deshalb auch gegenueber Eingriffen Privater.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
http://www.haftung-im-internet.de