Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

* Rigo Wenning wrote:
> Mir ist noch nicht einmal klar, wie man das Vergessen angehen könnte
> (unter Archivierung, versteht sich), so dass einem die Jugendsünde oder
> der Faux-pas nicht ständig die Karriere/Geschäft verhagelt.

Der Prozeß der Veröffentlichung dient dazu, daß Vergessen zu verhindern.
Man kann nicht beides haben. Es gehört zur eigenen Medienkompetenz, mit
seiner Publikationsgeschichte leben zu lernen.

Ich verstehe Florians Einwurf mit dem Urheberrecht so, daß er sich auf
Inhaltszusammenstellungen bezieht, die tagesakutellen Anschein erwecken
(wie z.B. Wikis). In dem Fall ist es schwerer, den zeitlichen Ablauf einer
Veröffentlichung korrekt einzuschätzen und deswegen greift hier das Recht
des Urhebers auf eine angemessene Darstellung seiner aktuellen Meinung.

Archivierung ist dagegen ein deutlich anders gelagertes Problem: Diese
Dokumentation hat nicht das Recht, historische Daten vorsätzlich zu
verfälschen, sondern die Pflicht, den damaligen Stand umfassend und so
originalgetreu wie möglich zu erhalten.