Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

Hallo Juergen,

Das ist sehr gefährliches Terrain... Du kommst aus dem Datenschutzrecht
übergangslos ins Deliktsrecht ohne die deliktsrechtlichen
Besonderheiten darzulegen oder in Ansatz zu bringen.

Bevor Du "Eröffnung des Verkehrs" annehmen kannst, musst Du erstmal eine
Verkehrssicherungspflicht und eine konkrete Gefährdung nachweisen. Du
musst nachweisen, dass es eine Pflicht zum Handeln gibt und _warum_ es
diese Pflicht zum handeln gibt. (Streupflicht z.B.) und es muss ein vom
Deliktsrecht geschütztes Rechtsgut betroffen sein.

Mir ist nicht bekannt, dass das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung als direkte Anspruchsgrundlage verwendet worden wäre.
Mir ist nicht bekannt, dass alle überbordenden Datenschutznormen (vgl
Rossnagel/Pfitzmann mit aberwitzigen Beispielen z.B. Gesetz zur
Verwaltung von Theater Abonnements) plötzlich eine drittschützende
Wirkung entfalten. Aber ich bin weit weg und vielleicht hat thh ja
wieder ein Urteil, das mich eines besseren belehrt.

Ich habe den Juristen in den letzten zehn Jahren immer vorgeworfen
(insbesondere Spindler), dass die Herleitung der Pflichten nicht sauber
erfolgt ist und eher einem persönlichen Bild vom oder einer
persönlichen Erfahrung mit dem Netz entspringen. Genau deswegen halte
ich Deine Aussage hier für nicht gut und mache mir die Arbeit eine
lange Mail zu schreiben.

Gruss

Rigo