Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Mon, Oct 08, 2007 at 07:25:10PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Als Serverbetreiber? In den meisten Fällen nicht.

Das ist irrelevant. Es geht eben auch gerade darum, daß sie
eventuell von dritten zugeordnet werden kann. Holger's
Geschichte ist doch ein wirklich schöner Musterfall (zumindest
für den Außenstehenden), warum man keine IP-Speicherung haben
möchte.

> Ich überlege gerade, war die Speicherung - ausser zu Abrechnungs-
> zwecken - nicht auch für QOS und "Sicherung des Betriebs" erlaubt?
> Oder bringe ich da nun wieder Dinge durcheinander?

Das war das Telekommunikationsgesetz. Das Telemediengesetz
erlaubt die Erhebung und Verwendung von Nutzungsdaten nur,
"um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen".

Gruß,
Martin