Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Tue, Oct 09, 2007 at 11:14:28AM +0200, Gert Doering wrote:
> Hi,

> Das moechte ich nochmal unterstreichen:  die ISPs haben gar kein Interesse,
> den Staatsorganen zuzuarbeiten.   Es ist schwierig genug, das Netz auch
> ohne freundliche Hilfe von dort am Laufen zu halten.

Ich glaube ja auch gerne, daß ihr die Daten ausschließlich deshalb
logged, weil sie eine hilfreiches Mittel zur Diagnose von Problemen
sind. Niemand hat behauptet, daß ihr selbst da irgendwelche
Überwachungsinteressen habt und Euch irgendwie zum Hilfssheriff
machen wollt. Es ist aber einfach so, daß Eurer Interesse diese
Daten zu Diagnosezwecken nutzen zu wollen, mit meinem Interesse
kollidiert, daß diese Daten überhaupt gespeichert werden.

Gruß,
Martin