Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hallo Peter!

On Tue, Oct 09, 2007 at 06:24:46PM +1000, Peter Ross wrote:
> [...]

[...]

> Das leuchtet mir nicht ganz ein.
>
> Egal, wer sich die Daten beschafft (Deine Liste der "Verdaechtigen", s.o.),
> unbefugterweise ist das Diebstahl, so wie es Dir nicht erlaubt ist, etwas
> aus meinem Firmenbuero mitzunehmen.

Unbefugte Zugriffe auf irgendetwas sind ja nun nicht gerade selten.

> Was viele Tools einfach nicht hergeben.

Tools kann man ändern. Aber ich sehe nicht, wo das Problem
beim Filtern von Logs nach einer bestimmten IP sein soll.

> Erst recht kann ich nicht
> rueckwirkend feststellen, warum es gestern noch geklappt hat.

Das stimmt natürlich.

> Du schaltest dem Piloten das Cockpit ab. Moechtest Du so auf Deinen
> naechsten Flug gehen? Es ist fuer den Piloten nur ein bisschen schwieriger
> geworden - er kann ja immer noch Sichtflug machen;-)

Naja. Ganz so ist es ja nicht. Ich schalte ein einzelnes
ganz bestimmtes Instrument ab. Auch geht es hier nicht um
Leben und Tod sondern vielleicht um eine etwas längere
Fehlersuche.

> Das klingt mir nicht plausibel.. Beispiele bekomst Du hier, und sicher gibt
> es mehr.

Die Ereichbarkeit eines Webservers kann man auch ohne IPs in den
Logs debuggen. Ich könnte das jedenfalls, dann können das andere
mit mehr Erfahrung erst recht. Das Beispiel mit dem Formular hat mich
auch nicht überzeugt, dann filtert man eben kurz die Requests auf
das Formular und sperrt die eine IP Adresse.

[...]

> Es ist schlimmer als gedacht. Speziell Outlook ist pure Beta-Software..
>
> Unglaublich, was Nutzer weltweit als gegeben hinnehmen..

Ich habe in den letzen Monaten versucht Evolution zu benutzen.
Es gibt auch schlechte Software für Linux. Bin jedenfalls
wieder bei Mutt.

Gruß,
Martin