Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Am 10 Oct 2007, um 9:48 hat Dietz Proepper geschrieben:

> Das ist falsch. Man kann aus einer dynamisch vergebenen IP-Nummer genau
> garnix als Serverbetreiber.

Die entscheidende Frage ist aber, ob es für die Annahme
personenbezogener Daten genügt, dass überhaupt jemand den Personenbezug
herstellen kann. In diesem Sinne wird das rechtlich verstanden.

Klarer als vielleicht das BDSG formuliert das die
Datenschutzrichtlinie. Es heißt dort in Art. 2 a) wörtlich:

"personenbezogene Daten" alle Informationen über eine bestimmte oder
bestimmbare natürliche Person ("betroffene Person"); als bestimmbar
wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert
werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennummer oder zu
einem oder mehreren spezifischen Elementen, die Ausdruck ihrer
physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen
oder sozialen Identität sind"

Das IP-Adressen unter diese Definition passen, wird kaum zu bestreiten
sein.

Grüße

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de