Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig?

Mittwoch, 7. November 2007 18:56 schrieb Mario Schiller-Dück:

> Mir stellt sich hier eher die Frage: wieso *muss* GMX meine dynamische
> IP-Adresse mit Zeitstempel speichern und im Header weiterleiten?

Also mein Mailserver weiss zunächst nicht woher diese Zeilen kommen, es
interessiert ihn schlicht nicht. Was ihn lediglich interessiert:
a) Ist der/die/das Person/Programm/Institutution berechtigt Mails zu
versenden?
b) Nach welchen Regeln entscheidet mein Mailserver das?

Natürlich wäre es möglich jede einzelne Zeile technisch mit einer
Authentifizierung vielleicht noch verschlüsselt zu versehen und wenn mir
der Empfänger sagt, wo ich ihn finde, dann brauche ich keinen MTA, sondern
kopiere die Mail einfach von A nach B (a ups, da war doch was uucp).

IP-Adresse mit Zeitstempel ist nichts weiter als das Einlieferungspostamt.
Das Postamt (Netzwerkanschluss) wird ja wohl irgendwo gewesen sein und oh
wunder ist der Poststempel auf der Briefmarke jetzt auch ein
personenbezogenes Datum? Ähm ja, wenn der entgegennehmende Schalterbeamte
das Gesicht erkennt, aber ansonsten wohl eher nicht.

Es besteht technisch natürlich die Möglichkeit von A nach B die Post direkt
auszuliefern. Die Frage war aber, warum du die IP-Adressen, die du
zweifellos in deiner privaten Mailablage wahrscheinlich gespeichert hast
und wenn du ein privates Archiv von Fitug haben solltest unter Umständen
eine ganze Datenspur, wann welche Person von welchem Rechner eine Mail an
die Fitugmailingliste geschrieben hat, warum also du diese IP-Adressen
noch nicht gelöscht hast.

Je nach Programm mag es sein, dass du die Speicherung nicht siehst, aber
sie sind zweifellos gespeichert und wenn es ein jahrealtes Archiv sein
sollte, dann liesse sich damit dann eine Datenspur erstellen, wann welcher
Fitugposter von wo Mails an die Liste schrieb. Der Mailtransport ist wenn
die Mails in deinem privaten Archiv liegen abgeschlossen.

Also löschst du die gespeicherten IP-Adressen auf deinem Rechner wo du
diese Mailingliste liest?

Grüße,
Arnold