Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

Am Montag 11 Februar 2008 schrieb PILCH Hartmut:
> Das alles ändert trotzdem nichts wesentliches an meinen Feststellungen in
> dem Artikel: dies Abgründe können nebenher existieren.  Zu einem Umkippen
> in wirkliche Diktatur ist es bisher wohl nicht gekommen.

Glaube persönlich auch nicht, das Putin oder der Kreml - zumindest heute
schon - die Diktatur zum Machterhalt brauchen. Mein Gefühl ist eher, das die
allermeisten Russen wirklich hinter ihm stehen oder zumindest deren Tun
dulden. Die meisten Russen haben gern ihren "großen Mann" - gleich wie gut
oder schlecht es ihnen selbst dabei geht - das sind sie gewöhnt...

Unter Putin haben Soldaten wie Sicherheitskräfte einen dicken
Persönlichkeitsschub - und nicht selten zum ersten Mal nach Jahren wieder
regelmäßig Lohn - bekommen. Offizier oder Polizist sein heisst wieder was in
Russland und wenn es weiter so geht, dann braucht man sie auch endlich wieder
häufiger gegen allerlei Feinde...

Solange die Rohstoffeinnahmen so kräftig fließen wie bisher, werden Putin o.
sein "Nachfolger" kaum Diktatur brauchen, um sich oben zu halten. Schlimm
kann es aber werden, wenn die Märkte weltweit vielleicht mal nicht mehr so
mitspielen...

Meine Sichtweise klingt vielleicht etwas naiv - aber Naivität kann zuweilen
auch ganz nützlich sein, wenn man Russlands grobe "Sozialmechanik" verstehen
möchte...

beste Grüße,

Niels.
--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo: GPG/PGP public key ID 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---