Re: Abstimmverfahren

Hi!

Hubert Weikert wrote:
> Was ist bekannt? Der User, der Host von dem abgestimmt werden kann?

lies weiter - Host, key, user...

> Dann werde ich in Zukunft immer als Juergen Plate meine Stimme abgeben ;-)

dann muss der Juergen sich halt wen anders suchen, als der er abstimmen
will :))

> Hier fehlt wohl eine Authetisierung, z.B. Kennung und Password.

ich will keine Kennungen oder keys oder sowas ungeschuett uebers netz
schicken - wobei... wie waere es mit einem pgp-java-Applet?? :)=)

> Mit S/Key und BasicAuthentication des HTTP koennte man schon etwas
> sicherer sein.

tja, mal die dumme Frage: wer macht sich denn wirklich die Muehe diese
Unmengen an Daten abzuhoeren?? Fitug-Server? da kommen nicht viele ran -
zwischendrin? Die werden sich hueten...

> ... Und damit darf Juergen nicht mehr abstimmen ...

genau und sucht sich wen anders.. :) (nein, so isses natuelrich nicht
gedacht, dieses Verfahren geht von *ehrlichen* mirgliedern aus!!)

> Welcher Key?  Der Public ist bekannt, und meinen Private wirst Du nie
> sehen.

jaja, ich weiss - dazu waere ein key-verfahren prima, nur leider taugts
nix, weil wieder damit nicht identifiziert werden kann - mach nen
Vorschlag - den abstimmwert (Ja/Nein...) einmal fingerprinten und dann auf
Fitug wieder auspacken und vergleichen?

> Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist die fehlende Anonymititaet.

So? Also letzten Sonntag musste ich auch meinen Wahlschein vorlegen und
wurde abgehakt (waehlen ging aber dann unter Verschluss :) )

Es muss ja nur gespeichert werden: kandidat ist sehr wahrscheinlich der
und der, Kandidat darf Waehlen - kandidat hat Stimme abgegeben. (Wer
krampfhaft hacken will, kann natuelrihc auch das durchbrechen und du
kannst wieder als Juergen waehlen - das geht aber bei allen einfcheen
Varianten - muss aber ja keiner wissen, wies gemacht wird - oder?

> Fuer simple Abstimmungen gibt es schon Verfahren, siehe Usenet-CfV.
> Ergaenzt mit PGP-Unterschrift, und schon haben wir das Verfahren.

grr... wo ich doch mein Passwort vergessen habe :(

> Ob es als verbindliches Abstimmverfahren bei rechtswirksamen
> Entscheidungen verwendbar ist, mag dahingestellt sein.

Also laut unserer Satzung gehts, wenns sicher ist.
(Jedenfalls habe ich das so verstanden)

neko
--
	 	    Ich liebe mein Internet...