Re: Abstimmverfahren

On Fri, 28 Jun 1996, Simone Demmel wrote:

> Leider traurig aber wahr. ich schlage vor:
>
> Wir sollten ein eigenes abstimmverfahren creieren, dass allen rechtlichen
> Gesichtspunkten Genuege leistet, aber die Technik *wie* das gemacht wird,
> wird nicht bekannt gegeben, dann kann auch keiner Luecken finden.

Ich halte solch ein Vorgehen fuer gefaehrlich.
Die Gefahr, dass das Verfahren geknackt wird, besteht immer. Unabhaengig
davon, ob man das Verfahren offengelegt ist, oder nicht. Oft ist es beim
Knacken von Nachteil, wenn Internas bekannt sind, weil man dadurch schon
zu sehr beeinflusst wird.
Solange ein Lauscher Fragmente der Kommunikation oder die dazu noetigen
Programme in die Finger bekommen kann, wird er Anfangen. Der Reiz ist um
so groesser, je mehr man zu Verstecken und zu Verschleiern versucht.

Dass unsere Kommunikation zugaenglich ist, ist beim Internet nicht
auszuschliessen. Unsere Programme (falls ueberhaupt eine spezielle
Software dafuer noetig sein sollte) muessen unter den Mitgliedern verteilt
werden, sind deswegen so gut wie fuer jeden zugaenglich.

Deswegen bringt eine Verschleierungstaktik ueberhaupt nichts. Lieber zeige
ich, was ich programmiert habe. Lasse diesen Code von moeglichst vielen
Fachleuten pruefen und testen. Genau aus diesem Grunde haben wir so
wunderbare Tool wie Emacs und alles Andere von GNU, genau deswegen
funktioniert Linux so gut. PGP waere ohne diesen Ansatz nur halb so gut,
ssh haette immer noch seine alten Bugs.

Hubert
Hubert Weikert       DB1MQ        CIS: 100031,374
weikert@cube.net  Hubert.Weikert@ccs.muc.debis.de