FITUG Abstimmverfahren

On Sun, 30 Jun 1996, Gert Doering wrote:

> Ja, das Thema wird immer wieder auftauchen, da es einfach wichtig ist.

Bin auch dafuer. Der Name ist ok.
Nehme mich dann auch bitte gleich in die Liste auf.

Die Verfahren, die ich bisher entdeckt habe (auch mit Hilfe der URLs hier
in der Liste, danke dafuer!), gefallen mir nicht so recht. In Schneier
(2. Auflage) ist einiges beschrieben, allerdings kommt der Autor zu keinem
rechten Abschluss des Themas. Blind Signatures sollten wir wenn moeglich
vermeiden; ausserdem gibt es darauf einige U.S.-Patente. 'Sensus' als eine
der aktuellen Implementationen ist fuer uns nicht zugaenglich, da auf
Buerger der USA und Kanadas beschraenkt; das Verfahren verwendet Blind
Signatures. Immerhin sind die Beschreibungen zu haben. E-Vote scheint tot
zu sein.

Ein Wahlverfahren, welches ich mir in meiner Naivitaet vorstelle, sollte
folgende Bedingungen erfuellen:
- Jedes Mitglied sollte das Verfahren nutzen koennen.
- Folge davon ist, dass das Verfahren auf jeder (ueblichen)
  Rechnerplattform eingesetzt werden kann.
- Das Verfahren sollte auf Clientseite keine fuer die Wahl speziellen
  Programme erfordern; d.h. vorhandene Tools wie E-Mail sollten
  ausreichen (hier gehe ich davon aus, dass ein Verfahren wie PGP von
  allen Mitgliedern eingesetzt werden kann/darf, wenigstens von denen, die
  elektronisch waehlen wollen).
- Andere Bedingungen muessen als Anforderungen an das Wahlverfahren
  festgelegt werden. Einige davon sind:
  - einfache oder mehrfache (letzte abgegebene zaehlt) Stimmabgabe
  - Bestaetigung der Stimmabgabe / Verifizierung
  - Tatsache der Stimmabgabe

Bitte um Kommentare,

Hubert

Hubert Weikert       DB1MQ        CIS: 100031,374
weikert@cube.net  Hubert.Weikert@ccs.muc.debis.de