Re: Netz-Politik-Digest? (fwd)

At 23:01 17.07.1996 +0200, Gert Doering wrote:

>Die Frage ist allerdings, ob man die Liste fuer "alle" oeffnen sollte,
>oder nur fuer "members" - warum sollen die Mitwirkenden bei FITUG viel
>Zeit und Muehe investieren, ohne dafuer von den Firmen und Organisationen
>eine Gegenleistung zu erhalten?

Die Frage ist, ob Netzpolitik eine Spezialitaet von Fitug sein sollte oder
ob es sinnvoller ist, eine Oeffentlichkeit herzustellen, die ueber die
Mitgliederliste von Fitug hinausreicht. Meines Erachtens ist diese
Oeffentlichkeit gerade in diesen Zeiten (Verabschiedung des TKG) sehr
notwendig. Es geht dabei um viele Dinge, zum Beispiel um den
Abhoerparagraphen 89 des TKG, der Mailboxen wieder illegal macht, weil sie
in der Regel aus technischen Gruenden die nach dem TKG geforderten
Lauschleitungen nicht betreiben koennen. Und es geht darum, dass diese
Lauschleitungen den Datenschutz unterminieren. Es geht also schlicht um die
Verteidigung von Buergerrechten. Dazu ist eine gute Informationsarbeit
noetig, und diese Informationsarbeit wird durch eine solche Liste zur
Netzpolitik unterstuetzt. Manchmal muss man eben auch ohne Gegenleistung
aktiv werden.

Holger