Re: Ich oute mich - war: eco-Presseecho

>Dasz der FITUG-Gruendungsgedanke eine Nutzer-FSK war, habe ich, denke ich,
>richtig mitgekriegt. Dasz sie dann tatsaechlich einen anderen Weg
>gegangen ist, stimmt auch. (Ein Blick in die Satzung hilft hier
>weiter)

Hmm. Was faellt mir dazu ein? Ich habe Anfang des Jahres auch ueber die
Gruendung von Fitug berichtet. Meine Beitraege liefen in verschiedenen
Radioprogrammen, zum Beispiel bei der Deutschen Welle.

Ich sprach mit verschiedenen Fitug-Gruendern, unter anderem auch mit dem
Vorsitzenden Juergen Plate. Den Eindruck, dass es ihm und seinen
Mitstreitern um eine Nutzer-FSK ( = Selbstzensur?) ging, hatte ich sicher
nicht. Es ist eher so, dass sich die damaligen Ziele von Fitug nicht
sonderlich vom heutigen Konsens unterscheiden. Und ich erinnere mich, dass
man eine Lobby der Netzgemeinde schaffen wolle, um zum Beispiel
uebereifrigen Staatsanwaelten (die soll es in Muenchen reichlich geben) auf
die Bremse zu treten, wenn es wieder mal um Mailboxbeschlagnahmungen geht.

Holger