Re: p960912d.htm

At 04:06 13.09.1996 +0000, Boris Piwinger wrote:

>Es sieht fuer mich eher so aus, dass Schneider jetzt durchdreht. Er masst
>sich immererhin jetzt schon an, Firmen zu erpressen (ist das jetzt nicht
>mehr strafbar?). Es ist nicht seine Aufgabe, irgendwas von irgendwem zu
>verlangen.

Es ist wohl so, dass Schneider sich als Netcop fuehlt. Und das
ironischerweise zu Recht, denn Schneider ist ein Netcop mit ECO-Lizenz. Der
Haken an der Sache besteht in der Wahl der geeigneten Gegenmassnahmen.
Aufklaerung ueber die Eigenschaften des Netzes? Schneider weiss selber, das
"Sperrungen" technisch umgangen werden koennen. Rechtsmittel einlegen? Gute
Frage - welche sind angemessen? Wer ist klageberechtigt? Wer kann von sich
behaupten, geschaedigt worden zu sein? Das koennten die Kunden von XS4ALL.
Aber ob von denen jemand vor Gericht zieht? Ich wuerde mir das wuenschen,
aber die Entscheidung liegt bei denen. Dann ist da die Sache mit der
Oeffentlichkeit und den Altmedien. Taz und Zeit haben inzwischen berichtet.
Aber ich habe, als ich die Geschichte als Thema bei verschiedenen
Redaktionen anbot, auch solche Positionen gehoert: "Wieso beschweren sich
die Leute, XS4ALL hat doch selber Schuld, wenn sie so einen Scheiss (die
Radikal) auf ihrem Server anbieten," und: "Die Netzgemeinde beschwert sich
sowieso andauernd, das kennen wir schon." Es ist eben nicht alles ganz so
einfach, wie man es sich manchmal wuenscht.

Viele Gruesse,
Holger Bruns