Erklaerung von ISOC.DE und DIGI zu "Zensur im Internet" (fwd)

Date: Tue, 8 Oct 1996 17:55:02 +0200
From: Klaus Birkenbihl <Birkenbihl@gmd.de>
Subject: Erklaerung von ISOC.DE und DIGI zu "Zensur im Internet"

Liebe Kolleginen und Kollegen,

das Managing Committees der ISOC.DE (deutsche Sektion der Internet Society)
und das Praesidium des DIGI e.V. (Deutsche Interessen-Gemeinschaft Internet
e.V. ) haben am 20.9.96 folgende Erklaerung zum Thema "Zensur im Internet"
verabschiedet, die ich Ihnen hiermit zur Kenntnis bringe:

        Die deutsche Sektion der Internet Society (ISOC.DE) und die Deutsche
	Interessen-Gemeinschaft Internet e.V. (DIGI e.V.) unterstuetzen die
	Forderung von Regierung und Rechtsorganen eine Nutzung von Internet zum
	Transport illegalen Materials zu unterbinden. Hierbei muessen
	rechtsstaatliche Grundsaetze angewandt werden und die Verhaeltnismaessigkeit
	der Mittel gewahrt bleiben.

	Es ist nicht akzeptabel, einen ganzen Server sperren zu lassen, weil
	sich dort ein paar beanstandete Seiten befinden. Das ist so, als wuerde
	man die Grenzen nach den Niederlanden schliessen, weil dort Drogen
	verkauft werden.

	Die meisten Internet Service Provider (ISPs) stellen nur die Hilfsmittel
	zur Verfuegung, die den Zugang zum internationalen Netz gewaehrleisten.
	Mit Recht wehren sich die ISPs dagegen, fuer die darueber verbreiteten
	Informationen verantwortlich gemacht zu werden.

	Internet ist ein internationales Netz. Fuer Informationen, die ueber das
	Netz verbreitet werden, gilt jeweils das Recht des Landes, in dem die
	Informationen bereitgestellt werden.

	Die Informationsgesellschaft mit einer Flut an grenzenlos verbreiteten
	Informationen legt dem Individuum die Verantwortung dafuer auf, welche
	Inhalte es erhalten will. Dazu gehoert die Auswahl geeigneter
	Fernsehprogramme genauso, wie Zeitschriften oder das digitale Angebot
	des Internet. Im Internet steht Software bereit, die es jedem Benutzer
	erlaubt, sich vom Zugriff auf unerwuenschte Dokumente auszuschliessen. So
	kann zwischen der notwendigen Freiheit fuer kulturelle Vielfalt und den
	persoenlichen Wertvorstellungen vermittelt werden.

	Die deutsche Sektion der Internet Society (ISOC.DE) und die Deutsche
	Interessen-Gemeinschaft Internet e.V. (DIGI e.V.) setzen sich fuer ein
	freies und offenes Internet ein, das den ungehinderten Austausch von
	Information ueber nationale und kulturelle Grenzen ermoeglicht. Die
	Zensurfreiheit, die im Grundgesetz verankert ist, gilt auch fuer das
	Internet.

Viele Gruesse, Klaus Birkenbihl

| Klaus Birkenbihl                                           |
| GMD-IMK                            Phone: +49 2241 14 2910 |
| Research Department Networks         Fax: +49 2241 14 2071 |
| Birlinghoven Schloss        email: Klaus.Birkenbihl@gmd.de |
| D 53754 Sankt Augustin                                     |
|             WWW: http://www.gmd.de/People/Klaus.Birkenbihl |
| Hinweis:                             DIGI e.V. und ISOC.DE |
| Die deutschsprachigen TCP/IP-Benutzer treffen sich         |
| und feiern Jubilaeum: Unsere 5. Internet-Konferenz.        |
| OPENNET '96 findet vom 11. bis 13. November 1996 in Berlin |
| statt.                                                     |
|               Daher auf zur OPENNET '96 !                  |
| Weitere Informationen beim DIGI e.V. - Vorstand,           |
|                 e-mail: vorstand@digi.de                   |