Re: Erfahrungsbericht, Internet-Telefonie

Hallo!

Heiko schrieb:
> Bin kein Techniker, aber soweit ich weiss basiert es
> auf besonders frechen UDP Paeckchen, die den kleinen TCP Dingern
> das Kabel wegnehmen.

Ja, das ist das Problem. :-(

Auf Systemen mit niederbandiger Aussenanbindung koennen solche Dienste
denjenigen, die *interaktive* Kommunikation betreiben, also z. B. eine
telnet-Session fahren, ganz schoen Bandbreite wegnehmen. Die gaengige
Software zum Telephonieren ueber das Netz sorgt bei einer Analog-Lei-
tung, die auch noch fuer andere Dinge als nur eben fuer diese eine
Telephon-Session benutzt wird, schnell fuer fuenfstellige Pingzeiten.

In Betreibergemeinschaften wie bei uns hier in owl.de, wo noch viel
mit niederbandigen Leitungen gearbeitet wird (wir haben hier beispiels-
weise ein recht weitverzweigtes Netz, was aber groesstenteils auf
Analog-G-Leitungen, also Modemstandleitungen, basiert), ist das Thema
"Internet-Telephonie" deswegen mehr als unbeliebt.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel@fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de