FYI: http://www.anwalt.de/ictf/p970121d.htm

                                  [INLINE]

             Mitteilung der Internet Content Task Force (ICTF)

                       RA Michael Schneider, eco e.V.

   In dem Ermittlungsverfahren der Bundesanwaltschaft gegen die
   Herausgeber der Zeitschrift "radikal Nr. 154" (ICTF-Pressemitteilungen
   [1]vom 16.09., [2]vom 19.09. und vom [3]08.10.) weisen wir auf
   folgendes hin:

     * Leitende Mitarbeiter derjenigen Provider, die der
       Sperrungsaufforderung im Spätsommer des vergangenen Jahres nicht
       folgten, wurden inzwischen als Beschuldigte zu Vernehmungen durch
       das Bundeskriminalamt geladen.
     * Gegen die stellvertretende Vorsitzende der PDS, Angela Marquardt,
       wurde seitens der Staatsanwaltschaft Berlin I Anklage erhoben. Ihr
       wird vorgeworfen, sich strafbar gemacht zu haben, indem sie auf
       einer von ihr publizierten WWW-Seite einen Hyperlink auf die
       "radikal Nr. 154" gesetzt hat. Den Inhalt der Anklageschrift hat
       Frau Marquardt [4]im WWW veröffentlicht.
     * Einige der in der ICTF organisiserten haben im November des
       vergangenen Jahres bei dem Oberlandesgericht Karlsruhe beantragt,
       die "Abmahnung" der Bundesanwaltschaft für unzulässig zu erklären.
       Über den Antrag hat das Gericht bislang nicht entschieden (der
       Antrag wurde im Verfahren nach §§ 23 ff. EGGVG mit dem Ziel
       gestellt, so wörtlich, "die Abmahnung des Generalbundesanwaltes
       vom 30.08.1996 in der Fassung, die sie durch die weitere
       Korrespondenz erhalten hat, aufzuheben; hilfsweise festzustellen,
       daß die "Abmahnung" des Generalbundesanwaltes rechtswidrig war;
       weiterhin hilfsweise festzustellen, daß keine Pflicht der
       Antragsteller besteht, einer Sperrungsanordnung der
       Bundesanwaltschaft Folge zu leisten, sofern diese sich auf
       Inhaltsanbieter im Internet bezieht, die nicht ihre Kunden sind
       ...").

   Im Zusammenhang mit der Anklage gegen Frau Marquardt hat der
   Unterzeichner der Staatsanwaltschaft Berlin I folgende Selbstanzeige
   übermittelt:

   Sehr geehrter Herr Kollege von Hagen,

   in dem Ermittlungsverfahren gegen

     Frau Angela Marquardt
     wohnhaft in Berlin,
     wegen Beihilfe zu einem Vergehen nach ...

   teile ich Ihnen folgendes mit:

                                     I.

   Als Vorstandsmitglied des eco Electronic Commerce Forum e.V. betreue
   ich das Projekt "ICTF - Internet Content Task Force". Zu den Zielen
   des Projektes gehört es, das Internet vor Mißbrauch zu schützen,
   zugleich aber willkürlichen Zensurmaßnahmen vorzubeugen. In dem von
   Ihnen in der Anklageschrift gegen Frau Marquardt unter II. (Beiakten)
   erwähnten Ermittlungsverfahren der Bundesanwaltschaft beim BGH habe
   ich die Interessen zahlreicher Internet-Service-Provider vertreten,
   die von der Bundesanwaltschaft aufgefordert wurden, den Zugang zu der
   elektronischen Fassung der Zeitschrift "radikal Nr. 154" sowie zu der
   Homepage von Frau Marquardt zu sperren.

                                    II.

   Am 03.09.96 habe ich den von mir vertretenen Providern folgendes
   empfohlen:

    1. Die von der Bundesanwaltschaft angegriffenen Ausgaben der
       Zeitschrift "RADIKAL" sind nach einer gestern von uns
       durchgeführten Plausibilitätskontrolle in Teilen offensichtlich
       rechtswidrig. Aus diesem Grunde und aufgrund der nicht eindeutig
       bestimmbaren Rechtslage können sich deutsche
       Internet-Service-Provider einer Mitwirkung in dem laufenden
       Ermittlungsverfahren nicht völlig entziehen.
    2. Eine Sperrung der URL
       http://ourworld.compuserve.com/homepages/angela1/radilink.htm ist
       aus unserer Sicht aber weder notwendig noch vertretbar. Wir hatten
       den Eindruck, daß unsere diesbezügliche Argumentation von der
       Bundesanwaltschaft verstanden wurde.
    3. Die URLs http://www.serve.com/spg/154/ und
       http://www.xs4all.nl/~tank/radikal//154/ bzw. die zugehörigen
       Hosts sollten mit sofortiger Wirkung, aber zeitlich begrenzt für
       die Dauer von 28 Tagen, gesperrt werden.
    4. Eine Löschung der entsprechenden Einträge auf Proxy-Servern ist
       erforderlich. Wir empfehlen, die Seiten dort - falls das im
       Einzelfall möglich ist - durch den Inhalt von
       [5]http://www.anwalt.de/ictf/p960901d.htm zu ersetzen.

                                    III.

   Im weiteren Verlauf des Verfahrens habe ich mehrere Pressemitteilungen
   publiziert, darunter eine vom [6]16.09.96 - Anlage 1 -, die ich
   nachfolgend auszugsweise wiedergebe:

     Die URL, deren Sperrung wir ursprünglich abgelehnt hatten, ist nach
     wie vor nicht blockiert:

     http://ourworld.compuserve.com/homepages/angela1/radilink.htm

     Allerdings ist der Inhalt am Mittwoch durch den Betreiber des Hosts
     gelöscht worden. Wir haben uns erlaubt, die maßgeblichen Seiten
     vorläufig zu spiegeln.

   Eine Seite zu "spiegeln" bedeutet, sie zu kopieren und auf einem
   anderen Host - in diesem Fall dem von mir betriebenen Rechner
   "[7]www.anwalt.de" - zum Abruf bereitzuhalten. Ein Ausdruck der Seite,
   wie sie in der Zeit vom 13. bis zum 18.09.96 von mir vorgehalten
   wurde, füge ich diesem Schreiben als Anlage 2 bei. Sie werden
   erkennen, daß die Seite - von wenigen einleitenden Sätzen abgesehen -
   mit der ermittlungsgegenständlichen Homepage übereinstimmt. Weitere
   Unterschiede der gespiegelten zur Original-Fassung waren zwar
   vorhanden, aber nur im sogenannten Quellcode erkennbar.

   Die Spiegelung erfolgte in Kenntnis des laufenden
   Ermittlungsverfahrens gegen die Herausgeber der "radikal Nr. 154" und
   im Wissen um deren Inhalt. Dritte waren an der Spiegelung nicht
   beteiligt.

   Am 18.09. war die Spiegelung beendet; allerdings habe ich zu diesem
   Zeitpunkt einen Hyperlink auf eine Seite der Frau Marquardt gesetzt,
   die sich nach meinen Erkenntnissen von derjenigen nicht unterscheidet,
   auf die Sie Ihren Strafvorwurf stützen. In diesem Zusammenhang
   verweise ich auf

     [8]http://www.anwalt.de/ICTF/mirror/radilink.htm

   Der Inhalt der Anklageschrift erscheint mir nach wie vor haltlos. Er
   verkennt die Funktionsweise des Internet und die Intention, die aus
   meiner Sicht eindeutig in der maßgeblichen Seite erkennbar wird.

                                    IV.

   Wenn ich Ihre Bewertung der Sach- und Rechtslage aus der
   Anklageschrift gegen Frau Marquardt jedoch als zutreffend unterstelle,
   trifft mich derselbe Strafvorwurf. Ich fordere Sie daher unter Hinweis
   auf das Legalitätsprinzip auf, nunmehr auch gegen mich zu ermitteln.

   Mit kollegialer Hochachtung

   gez. Michael Schneider

   (Rechtsanwalt)

   [9][LINK] Zurück zur [10]ICTF-Leitseite.

  Kommentare und Anregungen senden Sie bitte an: [11]webmaster@anwalt.de.
              Copyright © 1997 Rechtsanwalt Michael Schneider
                     Letzte Änderung am 21. Januar 1997