Re: Tagesspiegel-Interview bzgl. Austro-net

On Sun, 6 Apr 1997, Carsten Gerlach wrote:
> Im Tagesspiegel Berlin vom 6.4.97 ist ein Interview mit
> Christian Jung, "Rechtswissenschaftler und Internet-Experte von der
> FU Berlin" (Tagesspiegel).
> [...]
> _JUNG_:
> [...]
> Nach meiner ersten Einschaetzung sind normale "links", die den Betrachter
> nicht darueber taeuschen, dass er auf die Seite eines anderen Anbieters
> gelenkt wird, und diesen Anbieter auch ueber seinen URL identifizieren,
> urheberrechtlich wie Zitate zu behandeln.

Demnach unterliegt jede Adresse (denn nichts anderes ist ein URL) dem
Urheberrecht. Auch meine Telefonnummer unterliegt dann dem Urheberrecht,
obwohl da wirklich keine schoepferische Leistung meinerseits drin ist
(oder hat die Telekom die Rechte??? ;-)
Eine Buchbesprechung wird unmoeglich, weil auch dort verweise ich auf
ein Werk eines anderen. Ich darf auch keine Empfehlungen fuer Produkte und
Firmen aussprechen, weil dies auch Verweise sind.

Na Mahlzeit!

Hubert
Hubert Weikert   DB1MQ   Member of DARC (www.darc.de) and FITUG (www.fitug.de)
Email: weikert@cube.net  weikert@compuserve.com  http://www.cube.net/~weikert/
Book: Kryptographie mit dem Computer (PGP Praxis) ISBN 3-7905-1503-5  DM 19,80
PGP Key fingerprint = 99 38 A5 83 C8 76 F4 E1  A7 9C B9 70 9A A7 70 10