Re: xs4all.nl ist wieder da

In schulung.lists.fitug-debate you write:

>traceroute to www.xs4all.nl (194.109.6.92), 30 hops max, 40 byte packets
> [ ... ]
>15  www.xs4all.nl (194.109.6.92)  310 ms  340 ms *

Ist www.xs4all.nl wirklich wieder da (d.h. bekommt man auch die
bewussten Inhalte?) oder ist die Sperrung nur ausgereifter
geworden?

Die Betreiber von Spacenet, namentlich Markus Stumpf, haben
sich damals geruehmt, selektiver als andere sperren zu koennen,
wenn ich mich richtig erinnere. Spacenet hatte damals die
Route fuer den zu sperrenden Rechner/das zu sperrende Netz
statt auf den Default-Router nach draussen auf eine interne
Firewall zeigen lassen. Die Firewall untersuchte die
requesteten URLs nach den zu sperrenden Strings und blockte nur
die beanstandeten Seiten ab. Aller anderer Verkehr wurde
unveraendert durchgelassen.

Auf diese Weise erschien der xs4all-Webserver erreichbar, aber
"sauber".

Das Verfahren versagt natuerlich, sobald der Verkehr zwischen
Webserver und Client grundsaetzlich verschluesselt erfolgt und
nicht nur fuer "wichtige Seiten" mit Kreditkartennummern.

Die archivierten Artikel von Markus suchend,
	Kristian