Re: Fwd: Kantherīs Rede zum Kryptoverbot

Hallo,
Am Mon, 28 Apr 97 10:45:36 +0200:

Rolle erhalten wollen.
Wie dieses Vorangehen aussieht zeigen die Aktivitaeten einer ICTF und das
repressive und rechtsstaatlich nicht legitimierte Vorgehen der
Bundesanwaltschaft gegen Provider.
Wer dann auch noch die Sicherheit einer Verschluesselung durch key-escrow
ad
absurdum fuehrt, hat die besten Chancen auch noch den letzten Rest von
Vertrauen
und Investitionsmotivation von Seiten der nationalen wie
internationalen(High
Tech) Industrie zu verspielen und die (fuehrende ?) Rolle Deutschlands als
demokratisches und technisch innovatives Land gaenzlich zu verspielen.

>Wir muessen uns mit Vorbehalten, Befuerchtungen und Aengsten auseinandersetzen,

besonders die der Allianz aus NSA/BKA/BND -wo bleiben da, so frage ich mich
an
dieser Stelle, die Befuerchtungen der Industrie, vor Wirtschaftsspionage
durch
auslaendische Geheimdienste oder Unternehmen nicht mehr gefeit oder die
Aengste
der Netzbewohner, den Beobachtungs- und Kontrollbemuehungen des Staates
hilflos
ausgeliefert zu sein ?
>die jeder neuen Entwicklung gegenueber bestehender Informationsgesellschaft
innewohnenden Risiken zu begrenzen, Verunsicherung und
Orientierungslosigkeit
Hier werden die eigenen Defizite auf die Gesamtbevoelkerung projeziert
>zu vermeiden und eine hohe Akzeptanz fuer diese Entwicklung in
>breiten Bevoelkerungssschichten zu erreichen.
Das erreicht man ganz bestimmt mit offenen Briefumschlaegen

>Natuerlich werden die neuen Moeglichkeiten moderner Kommunikation und
>Datenverarbeitung auch von Kriminellen missbraucht.
Oder vielleicht auch von den Agenten einer europaeischen Geheimpolizei,
denen in
jedem Fall ihres Vorgehens Straffreiheit zugebilligt wird ?

>Wo das ohne hinreichenden Schutz geschieht, ist das oftmals gerdazu eine
>Einladung an Kriminelle. Das Erschleichen einer Kreditkartennummer durch
>Hacking und der anschliessende Missbrauch, der Scheckkartenbetrug oder das
>Abzweigen von Geldbetraegen von einem Konto zum anderen lassen sich anonym
>unter Ausnutzung der elektronischen Kommunikationsmittel volziehen.
Besser kann man nicht das eigene Kontroll- und Informationsbeduerfnis durch
das
Vorschieben des Buergerschutzes und dem Spielen mit des Buergers Aengsten
um Hab
und Gut kaschieren.
>Ich sehe hierin auch eine bedeutsame Aufgabe fuer das BSI. Hier ist das
Bewusstsein besonders ausgepraegt, diese Sicherheitsbeduerfnisse in einem
staendigen Dialog mit der Gesellschaft und der Wirtschaft
Von welchem Dialog redet Herr Kanther ?
>zu schaffen und auf gute Moeglichkeiten des Schutzes
>hinzuweisen. Hier liegt aber vornehmlich eine Herausforderung fuer die
>Wirtschaft, vor allem auch die wirtschaftlichen Chancen zu begreifen, die
>sih im Bereich der Sicherheitstechnik abzeichnen.
Mit verkrueppelter Verschluesselungstechnologie - die Industie wird sich
ueber
die faulen Aepfel, die man Ihr hier andrehen will, sehr freuen.

>Es geht dabei nicht darum, neue Abhoermoeglichkeiten zu schaffen. Das Ziel ist,
das bisherige Informationsaufkommen der Strafverfolgungs- und
Sicherheitsbehoerden zu erhalten.
neue Abhoermoeglichkeiten = Informationsaufkommen, "Neusprech" laesst
gruessen.

>Im uebrigen zeigt die Erfahrung, dass Umgehungsmoeglichkeiten, die doch
>immer mit gewissen Umstaendlichkeiten verbunden sind, in aller Regel gerade
>auch von denen nicht genutzt werden, um die es uns geht.
Man kann bestimmt davon ausgehen, daß gerade diese Leute sich um
steganografische Kenntnisse bemuehen werden.
(Ist der Mann jetzt total abgedreht ?)

>Wichtig ist auch hier der Beitrag der Wirtschaft. Ich begruesse
>ausdruecklich die Aktivitaeten der massgeblichen Diensteanbieter, sich zu einer
freiwilligen Selbstkontrolleinrichtung zusammenzuschliessen und einen
einheitlichen Verhaltenskodex zu verabschieden. Angesichts der politischen
Zielvorgabe eines Schlanken Staates sollte nicht an staatlichen Eingriffen
gerufen werden, soweit Selbstregulierungsmechanismen der betroffenen
Berufskreise zu vergleichbaren oder vielleicht gar zu besseren Ergebnissen
fuehren.
Das sollten sich die Mitglieder der ICTF als jetzt von hoechsten Gnaden
anerkannte Handlanger und Kosteneinsparer der staatlichen
Sicherheitsbehoerden
langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Soviel zu meinen kleinen persoenlichen Anmerkungen zu diesen Erguessen
eines
informationspolitischen Falken

Ciao
Raven