Re: Kryptographieregulierung - ein Appell an die Vernunft

>  > der Kryptographie ausgesprochen hat, ist deutlich geworden, dass
>  > die Bundesregierung diesen Schritt zumindest in Erwaegung zieht.
>
>  'Regulierung' ist ein Begriff auf dem halben Weg zum Kryptoverbot.

"Regulierung" ist schon ein verbot, naemlich ein teilweises.
da der erlaubte teil absolut unpraktikabel ist, ist sie de fakto
gleichbedeutend mit komplettverbot.

>  > Eine Kryptoregulierung wuerde aber garantieren, dass alle
>  > Hersteller kryptographischer Produkte darauf achten werden,
>  > dass diese abhoerbar sind, und das wird letzten Endes der
>  > entscheidende Punkt sein.
>
>  Der allerwichtigste Punkt ist jedoch, dass das kryptographische
>  Grundrauschen auf 2% gekappt wuerde, so dass alle, die jetzt noch
>  unabhoerbare Verschluesselung benutzen, zwanglaeufig Kriminelle sein
muessen.

ich denke nicht, dass es heute ein nenennswertes
rauschen gibt. wer benutzt heute schon krypto?
es geht den befuerwortern wohl eher darum, gewisse
entwicklungen zu hemmen.

>  Sie die Ueberlegung der Sicherheitsbehoerden.

das mit dem rauschen ist so eine sache.
sollten sich die key-escrow systeme grossflaechig
durchsetzen, waere ihr rauschen schliesslich nicht
von unerlaubten verschluesselungen zu unterscheiden.
darauf wollte ich u.a. hinaus: wenn sich krypto
_ueberhaupt_ durchsetzt, dann haben zumindest die
geheimdienste verloren.

>  Dein Textin allen Ehren, jedoch ist er so gehalten, dass er zum Missbrauch

>  einlaed: Beide Seiten finden sich bestaetigt.

ja, weil wie du selbst sagst, in der sache selbst
wirkungslos waere eine regulierung nicht.
das zu leugnen halte ich fuer unklug.
deshalb muss man IMHO so argumentieren, dass
es fundamentalen rechtsstaatlichen prinzipien wie
verhaeltnismaessigkeit und schutzpflicht des staates
gegenueber seiner buerger widerspricht.

rolf