Re: [Fwd: R3 PICS Info]

Hi,

> Ohne auf diesen bestimmten Absatz und den Rest des Dokumentes naeher
> einzugehen: Meiner persoenlichen Meinung nach ist PICS wie ein Messer:
> Du kannst damit Brot schneiden oder Meinungsfreiheit. Es nutzt niemandem
> etwas, wenn PICS mit Zensur in ein Boot geworfen wird, denn das ist es
> nicht. Der Effekt ist nur, dass wer-auch-immer ein Filtersystem sucht,
> PICS faelschlicherweise genausoschnell verwirft wie die Chinesische
> Methode.

PICS ist vielleicht keine Zensur a Priori. Aber so wie ich das
R3-Dokument gelesen habe, wird es zur Zensur. Da sollen Menschen ihre
Web-Seiten entfernen, wenn sie keine PICS-Ratings haben. Oder? Das
ist aber Zensur in meinen Augen. Also hat das R3-Dokument dem PICS
und somit denen, die Filtermechanismen haben wollen einen Baerendienst
erwiesen. Da aber bei dem Einsatz von Ratingsystemen immer die
Versuchung lauert, damit auch Zensur zu betreiben, bin ich dagegen.

> Dass es Themen gibt, bei denen keiner unmittelbaren Schaden leidet, ist
> klar. Es gibt aber auch Bilder, die Kinder wirklich erschrecken - und es
> lohnt sich, diesen Schreck nach Moeglichkeit zu vermeiden. Das gilt in
> der Grossstadt ebenso wie im Internet.

Unbestritten. Aber kann man durch Filtermassnahmen in der Grossstadt
oder auf dem Land wirklich verhindern, dass Kinder und Jugendliche von
"schaedlichen Inhalten" fernhalten? Nein. Durch Technische Massnahmen
im Internet? Nein. Was koennte effektiver sein? Erziehung? Eltern, die
sich um ihre Kinder kuemmern und nicht verkuemmern lassen?

> Klar ist das Internet nicht der Hort der Suende, als den es manche Leute
> zur Selbstprofilierung darstellen. Und man stolpert auch nicht "einfach
> so" ueber Schweinkram, wie es einem passieren kann, wenn man vor dem
> Fernseher einschlaeft, denn das WWW ist interaktiv. Wenn ich nicht
Genau das. Man kann sinnvoll Fernsehen, kann mit Kindern ein
bestimmtes Fernsehprogramm vereinbaren und das dann durchsetzen, oder
man kann ihnen alles genehmigen. Genauso im Internet.

> Bitte versteh' mich richtig: Ich bin fuer die freie Meinungsaeusserung,
> und darum bin ich fuer PICS. Denn wenn eine Filterung noetig ist, dann
> bitte kooperativ und so sanft wie moeglich.
Das R3-Dokument ist aber nicht sanft.

> Wichtig: Diese Mail stellt meine persoenliche Meinung dar.
Dito.

Gruss Arne Haeckel
---
Arne.Haeckel@SOFTCON.de
SOFTCON IT-Services GmbH                Germany
Gruenwalder Weg 28g, D-82041 Oberhaching
fon:089/61308-253             fax:089/61308-299