Re: Re(2): Krypto mit Nachschluessel

Hi,

Rigo schrieb:
> Wenn ich allerdings vermute, kann ich auch eine andere
> Einsch=E4tzung geben:
> Wenn sie 128 bit packen und sagen es, wird alles auf die
> naechst hoehere Stufe gehen. Wenn sie dann bei 256 bit
> sind, fuehlen sie sich wieder sicher, man kann es aber
> trotzdem knacken.......
> Ein typischer Schritt der Desinformation. 1024 knacken sie
> vielleicht ja noch nicht......

Irgendwer hat mir mal zu knappe und leicht orakelhafte Replys
vorgeworfen; hier mal wieder eins:

1. Jeder (Jeder!) Code ist knackbar
2. Jeder Verbesserung zielt nur darauf ab, die Knackzeit so weit
zu erhoehen, dass die geknackte Nachricht fuer den Knacker
wertlos ist (Beispiel: "Wir greifen morgen an" ist uebermorgen
vollkommen wertlos).
3. Fazit: langfristige Infos muessen besser geschuetzt werden,
als kurzfristige.
4. Nachtrag: Die meisten Nachrichten interessieren ausser dem
Empfaenger sowieso niemanden.

JPL