Re: INET 97 Berichte

On 30 Jul 97 at 9:52, Rigo Wenning wrote:

> Hallo Leute,
>
> die INET 97 Abschlussberichte liegen jetzt bei ISOC.
>
> http://www.isoc.org/isoc/whatis/conferences/inet/97/proceedings/
>
> Die Beiträge sind wirklich interessant und geben einen
> Ausblick auf die Zukunft.

Wie man es nimmt. Aufgefallen ist mir vor allem das Selbstbewusstsein
einiger Singapuresen, die mit der groessten Selbstverstaendlichkeit
ueber neueste "Forschungsergebnisse" in Sachen large-scale internet
content management berichten. Beispielsweise Wayne B. Salomonsen und
Roland Yeo von der National University of Singapore in ihrem Beitrag
"PICS-Aware Proxy System Versus Proxy Server Filters", verfuegbar
unter

http://www.isoc.org/isoc/whatis/conferences/inet/97/proceedings/A7/A7_3.HTM

In diesem Beitrag stellen die Verfasser Filterung auf Providerebene
als grundsaetzlich wuenschenswert dar und diskutieren grosstechnische
Loesungen mit Zwangs-Proxy und PICS-Filter.

Das Paper von Peng Hwa Ang von der Nanyang Technological University
Singapore "How Countries are Regulating Internet Content" unter

http://www.isoc.org/isoc/whatis/conferences/inet/97/proceedings/B1_B1_3.HTM

bemueht sich, die singapuresische Zensurgesetzgebung als im Spiegel
der Internet-Regulierung anderer Staaten "normale" soziokulturell
adaequaten Ansatz darzustellen.

Zu fragen waere, ob hier nicht ein bisschen Kulturkampf angezeigt
sein sollte ... Wenn man die Singapuresen ungebremst machen laesst,
werden sie womoeglich noch die perfekte Filtertechnologie liefern,
auf die die hiesigen Proponenten einer strengeren Inhaltskontrolle
des Internet schon immer gehofft haben. Oder kochen die auch nur mit
Wasser?

Axel H. Horns