Re: NSA weisst die US Regierung auf das GAK Beispiel PGP hin.

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> wrote:

>Der beigelegte Text stammt von einem Treffen mit Kongreßangeordneten.
>Im Punkt 4 weist die NSA darauf hin, daß GAK machbar ist, wie PGP es vorführt.
>Das konterkarriert natürlich alle Bemühungen, Schlüsselhinterlegungen zu
>meiden. Danke Phil! *sauer*

Ich habe das PGP-Beispiel nicht komplett mitbekommen. Funktioniert das
mit einem Generalschluessel (meinetwegen pro Firma) oder per Key Esrow
mit Teilschluesseln nach dem Schema k out of n? Letzteres scheint mir
nicht der Fall zu sein, wuerde immerhin etwas mehr Sicherheit bieten,
auch wenn es mir nicht gefaellt. Laeuft hier unter "Fair
Cryptosystems", AFAIK wurde dieses Konzept von der Regierung gekauft.

pi