Re: Tauss: Innenministerium plant Clipper-Chip

On 27 Oct 97 at 23:53, Martin Recke wrote:

> Ich habe heute aus dem BMI ein knallhartes Dementi bekommen.  Weder
> das BMI noch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
> (BSI) entwickelten einen solchen Chip, hieß es per Fax.  Es gebe
> auch keine entsprechenden Pläne.

Ganz unplausibel erscheint mir das Dementi nicht zu sein. Um eine in
Hardware gegossene Loesung nicht nur entwickeln, sondern auch bei den
Geraeteherstellern durchsetzen zu koennen, muss man schon von etwas
groesserem Kaliber sein. Das Innenministerium wuerde m.E. kaum
hinbekommen, woran schon die NSA gescheitert ist.

Axel H. Horns