Lesenswert (1)

Moin allerseits.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Auszug aus der
Veröffentlichungsliste der Münsteraner hierhin
weitergeleitet.  Mittlerweile habe ich mir die
verschiedenen Artikel besorgt.  Kröger, Moos:
»Mediendienst oder Teledienst?« in AfP 4/97 ist jedenfalls
lesenswert.

Zitat:

	Der vorgestellte Ansatz, über das TDG und
	MediendiensteStV eine Aufteilung der Informations-
	und Kommunikationsdienste vorzunehmen, kann somit
	als gescheitert angesehen werden.  Die derzeitige
	verfassungsrechtliche Kompetenzlage läßt eine der
	Gesetzgebungsmaterie angemessene Lösung kaum zu.
	Diese vermag nur der Verfassungsgeber zu
	erreichen.

Der Artikel behandelt sowohl verschiedene mögliche Dienste
auf abstrakter Ebene (Teleshopping, Textdienste [was auch
immer das sei], Data-Broadcasting, On-demand-Dienste), als
auch verschiedene konkrete Internet-Dienste: Gopher,
Telnet, FTP, WWW, Mail, Usenet, IRC etc.

Bei fast allen Diensten ist die Einschätzung, wie schon
durch die oben zitierte Zusammenfassung deutlich,
eindeutig zweideutig - dem Wortlaut nach greifen IuKDG
_und_ MDStV.

Cheers,

tlr
--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/
   1280/593238E1 · AE 24 38 88 1B 45 E4 C6  03 F5 15 6E 9C CA FD DB