Re: "Datenabgleich soll Sozialhilfemissbrauch bekaempfen" (fwd)

At 19:30 14.01.1998 GMT, Kai Raven wrote:

>Als Datenschützer wäre ich mir zu schade, um noch länger als Feigenblatt
>dieser Regierung zu dienen.

Lieber Kai,

ich habe deinen Text über fiff-l erhalten und möchte Dich nur darauf
hinweisen, daß solche Datenabgleichungen inzwischen üblich sind.
Finanzämter, Arbeitsämter und Sozialversicherungsträger tauschen Daten aus,
um die Schwarzarbeit zu bekämpfen. Das dies natürlich in erster Linie den
kleinen Mann trifft, der sich immer heftiger gegen den Abstieg in die "neue"
Armut zur Wehr setzen muß, steht leider nicht in den Verlautbarungen der
Behörden. Ich wage mal die These, daß unser Staat mit seiner exzessiven
Besteuerung, den hohen Sozialabgaben bei gleichzeitiger Einschränkung der
Sozialleistungen und dem merklichen Abbau des Reallohns die Leute regelrecht
dazu anstiftet, Steuern zu hinterziehen. Ein Trost bleibt jedoch: Würden sie
von jedem Bürger die Datensätze abgleichen wollen, wären sie zeitlich und
arbeitsbelastungsmäßig überfordert. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Grüße, Holger