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Re: Deutsche Bank



On Sun, 15 Feb 1998, Stefan Kalloch wrote:
> Betreff: Deutsche Bank
> >
> >Ich habe mal beim Deutsche Bank Homebanking den Test gemacht, ob
> >die ihre "tollen" Sicherheitsmechanismen ueberhaupt ernst nehmen.
> >Das ergebnis war VERHEEREND :-( Mit etwas technischem Aufwand sollte
....

Ich frage mich, warum die Banken nicht Kontofuehrung per Email anbieten.
Das ginge ohne Sicherheitsrisiken (sofern die PGP-Schluessel
hinter dem Firewall ordentlich archiviert werden) und vor allem ohne
die laestige Interaktivitaet.  Die Banken wollen ihre Kunden partout
als Formularausfueller in eine virtuelle Warteschlange vor ihren
Webserver (oder T-Offline-Buntiklickmenue) stellen.  
Was ich dagegen will ist Automatisierbarkeit.

s.dazu auch mein Kontofuehrungsprogramm, das DTAUS-Anweisungen in
Perl erzeugt und/oder prueft:

	http://www.a2e.de/phm/toad/

Ich waere dankbar, wenn jemand das mal der Kreditwirtschaft zu Ohr bringt.
Die Leute dort kommen einfach nicht auf die Idee.  Die sind in ihrem
Buerokrat-Formular-Warteschlange-Denken einfach gefangen.

--
PILCH Hartmut * Pei2 Han2mu4 * http://www.a2e.de/phm/
ceterum censeo accessibilitatem systemorum esse certificiendam