Re: GroupLens, WWW-Rating

>   The GroupLens system is an article recommendation system for
>   electronic forums, specifically Usenet news. The purpose of GroupLens
>   is to increase the value of time spent reading electronic forums.

In der Richtung gab es schon eine ganze Reihe ausgeklügelter
Vorschläge; aber alle leiden an demselben Problem wie "GroupLens":
niemand veröffentlicht Bewertungen (abgesehen von den nocem-
Spamcancels).

Vielleicht liegt es nur am fehlenden Benutzer-Interface. Bei
Newsgroups schwebt mir vor, daß man im Newsreader statt mit "n" oder
Space in den nächsten Artikel zu blättern, eine Ziffer als Bewertung
eingibt, die dann im Hintergrund von einem selbstlernenden Killfile
ausgewertet und möglicherweise unter einem Pseudonym veröffentlicht
wird.

Für das WWW kann so etwas wohl prinzipiell nicht funktionieren.