Re: Aprilscherz? Denkste!

At 21:31 28.04.98 +0200, Ulf Möller wrote:

>Mehr Arbeitspätze, wenn sich die Kunden ihre Bücher am Computer
>selbst suchen und die Buchhändler durch ein paar Lagerarbeiter
>ersetzt werden? Hm.

hmmm... naja - weil's mehrere von der Sorte "amazon.com" gibt, und dazu ein
paar Firmen à la Firefly und dazu ein paar Firmen die die nötige
"middleware" bauen, von den Webdesignern ganz zu schweigen, irgendwer
verknotet diese virtuellen Läden dann mit Vielflieger- oder anderen
Rabattprogrammen, Juristen schmieden die Verträge dazu und streiten sich
hinterher wieder darüber usw. ECommerce macht den ganzen Käse billiger,
dadurch werden höhere Stückzahlen umgesetzt oder andere Produkte mehr
verkauft.

<provozier>

Ich weiss nicht, wie die Arbeitsmarktbilanz am Ende aussieht. (weder lokal
noch global)
Ich weiss:
 - Gewonnen und verloren wird global, denn auch die Wanderungsbewegungen
sind global
 - die Kriterien sind
   * Flexibilität des Arbeits- und Ausbildungsmarktes
   * niedrige Schwellen für Firmengründungen / Markteintritt
Das sind übrigens auch die Prinzipien im "Magaziner Report".
In beiden Bereichen ist Deutschland in der Spitzengruppe - nur leider am
falschen Ende der Skala.

Ach, noch was: Ich weiss auch, dass der Zug jetzt nicht mehr aufzuhalten ist.

</provozier>

Josef
--
Josef Dietl                             jdietl@w3.org
W3C/INRIA                               +33 4 92 38 79 72