Re: Chaffing & Winnowing

In netuse.lists.krypto you write:
>Das Interessante am Internet ist nun aber, dass es einen der
>technischen Entwicklung selbst inhaerenten Zwang zur Radikalisierung
>gibt. Das Internet scheint gegen Kompromissversuche bei politischen
>Festlegungen zu Teilregulierungen zu arbeiten. Es scheint nicht moeglich,
>im Internet-Zeitalter nur ein bisschen Ueberwachung und ein bisschen
>Krypto-Kontrolle zu machen.

Das ist eine grundsaetzliche Eigenschaft von Software, egal ob
das Internet beteiligt ist oder nicht.

Software sind automatisch ausfuehrbare Handlungsanweisungen in
einer netten Verpackung, also kondensiertes Expertenwissen
und auskristallisierte Verfahrensweisen und -normen. Dadurch,
dass man einen Vorgang soweit erfasst und automatisiert, dass
man ihn in Software giessen kann und dadurch, dass man dieser
Software dann eine Benutzungsoberflaeche gibt, die diese
Vorgaenge auch nicht ausgebildeten Personen erschliesst, macht
man die Essenz dieser Mechanismen einer breiteren Schicht von
Anwendern (und im Extrem damit jedem) zugaenglich.

Software ist unter diesem Aspekt die Industriealisierung von
Expertenwissen: Der Spezialaspekt von Expertenwissen, der durch
eine Software umgesetzt wird, ist kostenguenstig kopierbar und
durch Nicht-Experten einsetzbar. Der spezielle Aspekt des
Expertenwissens wird fuer die entsprechenden Experten wertlos:
Es ist nichts besonderes mehr, was diese Experten koennen, wenn
jede Software gleiches kann. Die Experten muessen sich weitere
qualifizieren bzw. Ihre Qualifikation "weiter draussen" suchen,
wo die Software noch nicht ausreichend gut ist.

Wenn sich also die Verfahrensweisen, die vertrauliche
Kommunikation ermoeglichen, in eine Software packen lassen, dann
erlaubt diese Software jedem vertrauliche Kommunikation ohne
weiteres Ansehen oder weitere Qualifikation der Anwender. Wenn
ich stattdessen die Ueberwachung in einer Software realisiere,
kann ich durch massenhaften Einsatz der Software massenhaft
ueberwachen.

Die Eskalation ist dem ganzen Prozess inhaerent: Beide Seiten
ersinnen staendig neue Verfahren zum Unterlaufen des Anliegens
der jeweils anderen Seite. Dadurch, dass sie diese Verfahren in
Form von Software jedermann zur Verfuegung stellen, wird das
jeweilige Verfahren universell und der vorherige Kenntnisstand
entwertet.

>Vielleicht erinnert sich DejaNews noch daran.

Der Artikel in den Stuttgarter Nachrichten ist unter der
gegebenen URL nicht mehr zu bekommen.

Kristian