Re: Verbraucherverbaende gegen Digitale Signatur?

On 21 May 98 at 14:57, Daniel Roedding wrote:

> Schaut man sich an, wie Benutzer im Internet heute WWW benutzen ist
> IMHO ein Mausklick allenfalls so viel wert wie ein gesprochenes
> Wort, in der subjektiven Wertschaetzung der meisten Nutzer aber auf
> jeden Fall "weniger" als ein schriftlicher Vorgang.

Mausklick! Mausklick??

Hmmm... Wie soll man sich denn den Vollzug einer "Digitalen Signatur"
vorstellen? Nach dem SigG, SigVO usw. muss ich meine Chipkarte 'rausholen,
irgendwo in ein Lesegeraet stecken, eine PIN etc. eingeben, und dann
mausklicken. Eine ziemliche hochheilige Ritual=Prozedur. Bei PGP muss man
die Passphrase eingeben usw.; im Prinzip dasselbe. Der Verbraucher der
Zukunft *muss* einfach lernen, dass diese Rituale bedeuten, dass gleich etwas
wichtiges geschieht - genauso wie das Zuecken des Kugelschreibers vor
der Unterschrift unter den Kaufvertrag fuer das 185-teilige
Edelstahl-Topfset usw. usf. Wer behauptet, es ginge mit weniger
Umstellungs- oder Lernaufwand, luegt entweder oder hat keine Ahnung.

Axel H. Horns