Re: Die CDU und das Internet

At 10:24 21.05.98 +0200, Markus Fleck wrote:

>Das stimmt aber nicht. So wurden zum Beispiel einige
>der neuen Multicast-Conferencing-Protokolle (RTP,
>RTSP usw.) massgeblich von Henning Schulzrinne
>an der GMD mitentwickelt. (Er ist aber mittlerweile
>an die Columbia University in den USA gegangen. :-)
>Aber im Prinzip ist die Internet-Infrastruktur
>in D doch ganz brauchbar, so dass hier durchaus
>auch etliche relevante Dinge "innoviert" werden.

Die Infrastruktur ist IMHO weltspitze, gerade mit Blick auf die
Flächendeckung. Deutsch ist angeblich die zweitwichtigste Sprache im Web.
Leider erntet man eisiges Schweigen wenn's um IETF und W3C geht. Beispiel
von meiner letzten CeBIT-Tour, bei der ich versuchte, W3C-Mitglieder (also
Firmen) zu werben: "Das klingt überaus interessant. Wir werden Ihre
Standards einsetzen." (nach einem 15minütigen Gespräch...)

Oder auf einer Internet-Insider-Veranstaltung auf die Frage, wie's mit der
Mitarbeit in internationalen Standardisierungsorganisationen steht: "Ich
bin schon seit sieben Jahren in der ISO".

Gottseidank kommt inzwischen eine "zweite Generation" ans Ruder, die nicht
nur konsumiert, sondern mitarbeitet. Das Statement mag zwar momentan einen
wahren Kern haben, aber ich glaube, das ändert sich gerade.

Josef
--
Josef Dietl
W3C/INRIA