Re: Internet-Prozeß: Ex-Compuserve-Manager erhält Bewährung

On Thu, 28 May 1998 13:08:32 +0200, Simone Demmel wrote:

> Sieh es mal so: den Schuh wollte sich ein bayerischer Richter wohl nicht
> anziehen, zumal das dann zwar ein Urteil (==Freispruch) waere, aber alle
> anderen Bundeslaender abwinken wuerden und sagen: "..das war ja in Bayern
> und wir sind nicht Bayern...".

Wenn ein Urteil "Freispruch" eine Auswirkung auf Gerichte in anderen
Bundesländern haben sollte, würde ich eher erwarten, dass diese sagen:
"Selbst in Bayern kann man dafür nicht verurteilt werden, also können wir
das hier doch erst recht nicht..." ;-).

> Damit man aber zu einem hoeheren Gericht kommt, muss mind. eine Partei das
> Urteil des unteren Gerichtes nicht anerkennen und in Berufung gehen, was
> bei einem geforderten Freispruch von beiden Seiten(!) und einem Freispruch
> vom Richter nicht moeglich waere.

Da hast du recht: Das einzig positive am heutigen Urteil ist wohl, dass
jetzt ein Gericht höherer Instanz vernünftiger entscheiden kann und
dieses Urteil dann mehr "wert" ist.

cu Gunnar