Futurologische Frage (was: Re: Lycos bekommt Crawler-Patent)

zu

>Die Formulierungen in Patenten sind ja leider auf Unverstaendlichkeit
>hin optimiert. Wer weiss, ob da nicht irgendwelche vorher nicht
>veroeffentlichten Tricks vorkommen.
>
>Aber das witzige an Server-seitigen Patenten ist ja, dass sie global
>gesehen wirkungslos sind. In Wirklichkeit ist das nur eine
>Wirtschaftsfoerdermassnahme zu Gunsten von Laendern mit guter
>Internet-Anbindung, in denen kein vernuenftiger Mensch Patentgebuehren
>bezahlen wollte oder koennte. Ob eine Suchmaschine nun in den USA
>steht oder in Namibia, Estland, Indien ...

eine kleine Frage:
Wenn  man die Evolutionsfaehigkeit eines Planeten unter aus physikalischen
Umgebungsfaktoren bestehenden  Abhaengigkeiten  betrachtet, ist die Frage
freien Umgangs mit Wissen relevant.

Was ist worst case, was  best case?
Bei der Wurstkaesebetrachtung ist der wohl schlechteste Fall das
Wissenszugangsverbot aufgrund der theologischen Betrachtung, dass der
Lichtbringer Luzifer eine oberteuflische Schlange ist und Erkenntnis eine
nicht mehr rueckholbare Eigenschaft der Evolution, die sich nur noch
bremsen laesst.

Dazu eine Kurzgeschichte. Ein CCC-Mitglied war als Gast auf einer
InfoWar-Veranstaltung und traf dort einen mit Schild am Revers. Auf dem
Schild war er als Angehoeriger der Deutschen Botschaft der Stadt
gekennzeichnet, in der diese Konferenz stattfand. Auf naeheres Befragen
stammte er aus Deutschland  und zwar einer Stadt in Sueddeutschland
irgendwo in Bayern. Damit war er reif fuer die Frage nach der
Existenzberechtigungsbegruendung von Geheimdiensten wie dem BND, die
hinausgeht ueber die Tatsache, dass der BND eine proporzgefuellte
Pensionsanstalt fuer unfaehige Politiker in fuehrungsaehnlichen Positionen
ist. Er nannte ebenso abstrakt wie praezise die Verlangsamung von
Wissenswanderungsprozessen als seinen Job.

Wenn  man  derartige Strukturen auf die USA uebertraegt, wuerden derartige
"Bremser" einer Neuen Demokratie aufgrund ihrer internen Struktur wider
besseres Wissen  eine  Firma  wie Lycos dazu veranlassen, einen
Patentantrag auf  Webfloehmaschinen zu stellen, obwohl die  "Bremser"
wissen, dass jemand bereits vor Existenz von Lycos  eine derartige Maschine
programmiert hatte - man kann es ja  versuchen.

wau

--
Zwei zuckende Froschschenkel mit Elektroblitzsymbol, animated GIF.
In der Mitte ein blinkender froschfleischfarbener Punkt, aus dem