Internet goes Broadcastmedium?

Wau:

> [...]
> Nickelnetzen gerade ausgemustert. Es handelt sich um eine Buchfuehrung mit
> dem integrierten Netzprotokoll ZCONNECT, eine Art UUCP++ kastriert.
> Die Praxis zeigt, dass die ganzen Abrechnungsfunktionen wie Preis pro
> Brettbestellaenderung, Uebernachtmail, Eilmail, Einzelposting, Crossposting
> usw. hervorragend funktionieren, aber von den wenigsten mir bekannten
> Systembetreibern genutzt werden. Die Absprachen, wer wann wen anruft und
> wer sich wann von wem anrufen laesst im Austausch waren ein soziales
> Wirrwarr in den letzten zwoelf Jahren. Mittendrin kam die Vernetzung hin zu

Meine Vermutung ist, dass diese Netze vom Internet ueberrollt wurden.  Das
Internet wurde ein Erfolg, weil es ein hochsubventioniertes, fuer Benutzer
kostenloses Universitaetsnetz als Basis hatte.  Letzteres funktioniert
aber seit der Ausweitung in Richtung Masse und Kommerz einen
Allmenden-Kollaps, der alles mit runter reisst.

> Zeitrahmen mehrerer Monate. Soviel zur Klassifizierung von Gabys DAUer. Ein
> ISP heute muss auf deutlich hoeherem Niveau deutlich komplexere
> Datenstroeme klassifizieren und lenken. Technische Stabilitaet und
> Anbindung an Backbones sowie Effektivierung des Querverkehrs spielen da
> u.a. eine Rolle.

Ich verstehe zwar die Details nicht, sehe aber gerade an deiner
Argumentation dass es zunaechst eine Frage des Wollens ist.

> Falsch.
> Am Telefon sind Reklameanrufe verboten.
> Am Briefkasten angebrachte Zettel mit Reklameverbot sind rechtskraeftig.
> Bei eMail wird  darum gerungen.

Ich sagte "krasses".
Reklameanrufe kosten den Verursacher viel Geld und sind recht leicht
dingfest zu machen.
Auch Papierverteilung kostet den Verursacher Geld.

> Naiv.
> Der Rest Deines Textes aehnelt auch Bitmuell.

Ueberzeugende Argumentation.  Du sagtest aber vorher selber, dass CL und
Zerberus aehnliches recht erfolgreich praktiziert haben.  Jemand anders
sagte hier, dass bald ein MPEG-Film im Spam-Attachment "Standard" sein
werde.  Man kann das Problem auf zwei Wegen loesen:
(1) man aendert den Abrechnungsmodus des Internet, z.B. so dass jedes KB
  einer unzugelassenen Mail den Sender 20 Pf kostet.
(2) man beruft sich auf technische Sachzwaenge und ruft nach der Justiz,
  sobald das zu unerwuenschten Ergebnissen fuehrt.  Die gerufenen Geister
  wird man dann wieder durch Providerstreiks und kollektiven Aufschrei
  nach Pawlow-schem Prinzip los.

> Wenn Du so unqualifiziert ueber das Internet schimpfst, dann geh doch nach
> drueben, zu den Nickelnetzen. Deine Haltung ist dort willkommen.

Sollte ich vielleicht.  Aber mit Uni-subventionierten Internet-Ressourcen
fahre ich persoenlich ganz gut.

Noch mehr wuerde mich interessieren, was IPv6 wirklich zur Loesung der
Probleme in Aussicht stellt.

- --
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co
http://www.a2e.de/oas/, Tel +49891278960-8