Re: Sitzt ein Beamter am Computer...

Martin zu mel zu meinem Text:
(...)

>Also daß der MAD sein Geld nicht wert ist, hört man ja immer wieder
>-- aber ist das BSI nicht für genau solche Behörden geschaffen worden?

Nicht nur, aber auch.
BSI ist aus ZfCh, Zentralstelle f Chiffrierwesen, dem Amt fuer Hacken und
Hackschutz entstanden.

>Man fragt sich dann nur: Welche Sicherheit bieten erst die vom BWB
>beschafften Produkte...

Lichtmauern mit Photonenschuetzen sowie Warnschilder.

>Vorschlag: Weiterleiten an ein Mitglied des Verteidigungsausschusses
>des Bundestags (bevorzugt an die Opposition :->).

Noe, keine Bevorzugung.
Ich hockte neben Manuel Kiper und Kubicek sowie einem Gewerkschaftler und
Edelgard Bulmahn, MdB SPD, auf dem Podium in Ffm, Kongress "Machtfragen der
Informationsgesellschaft". Edelgard ist eine nette Frau und Sprecherin f
Bildung u Forschung der Fraktion. Habe grad ihre Visitenkarte rausgekramt,
da steht nicht mal ne eMail-Adresse drauf.
Die Podiumsdiskussion mit der Verteilung des rotgruenen Baerenfells hat
mich so wuetend gemacht, dass mein Redebeitrag etwa so begann:

Es gehoert dazu, dass Hacker aus der Rolle fallen und deshalb will ich hier
eine Ehrenrettung der CDU vornehmen. Denn als wir 1985 eine Studie im
Bundestag erstellten fuer die GRUENEN, hing bei denen am Schwarzen Brett
ein Zettel und es wurde gewarnt, mit denen vom CCC zu reden, weil wir
mindestens so gefaehrlich bei der Foerderung der Orwellzeit waeren wie IBM.
Bei der SPD gab es Leute, die den Auftrag an CCC-Mitglieder als
Verschwendung von Steuergeldern bezeichneten und die FDP fand Btx toll; mit
Ausnahme von - kann ich hier Graf Silberkruecke sagen? - der
Lambsdorff-Family. Die haben bereits damals Telex-Geschaefte mit
Suedamerika per Modem abgewickelt und waren auch bei den
Ostblockgeschaeften fit und engagiert.
Die CDU waren die einzigen, mit denen wir damals sachlich ueber Computer
reden konnten. Die hatten ein WANG-Netz installiert und wussten schon, wie
wichtig sowas ist.
Genau die Gewerkschaftsbonzen bei den Gruenlis, die den Zettel "nicht mit
uns reden" ans Schwarze Brett gehaengt hatten, wussten, dass Computer
Strukturverstaerker und Machtmaschinen sind. Genau die kamen dann abends
nach Feierabend und wollten von uns wissen, welchen Computer sie denn nun
kaufen sollten.
Das mussten wir auch erstmal verdauen

Das "rotgruene" Publikum war eher ent- als begeistert ;-)

Doch exakt diese Erinnerung kommt mir grad wieder hoch, wo ich die
Visitenkarte von Edelgard raushole und was steht nicht drauf: eine
E-Mail-Adresse.

Grrrrrrrrrrrrrrr....
Also: wer den Text an welchen Politiker auch immer weiterleiten will:
meinen Segen hat er.

Ansonsten versuche ich, 50 Seiten Sieber&Co auf eine Seite Datenschleuder
einzudampfen und das ist minder trivial ;-)

wau

--
"Bibliotheken", "Buechereien" - Waehle jeder, wie's gefaellt;
Diese rufen Dich zur Heimat, jene zeigen Dir die Welt.