Re: Internet goes Broadcastmedium?

> Aber wieso denn? Schliesslich "verursacht" doch www.gnu.org die Daten,
> oder? Oder wie unterscheidet sich gerade www.gnu.org von *irgendeiner*
> anderen Site im Internet?

Die Kosten werden nicht durch die Daten sondern durch deren Uebertragung
verursacht.  Das verursacht alleine der Sauger.  Derzeit ist der
Bereitsteller der Daten gezwungen, den Sauger zu subventionieren.
Der Urheber hat nicht das Recht Information frei und kostenlos anzubieten,
nur entweder sie unfrei zu machen oder sie zum Minustarif anzubieten.
Fuer GNU-Software ist das ganz besonders untragbar.
Vernuenftig waere hier umgekehrt das Modell der Strassenmusik:
der Darbieter zahlt nichts und kann noch virtuelle Geldstuecke von
gutwilligen Saugern einsammeln oder sogar einen bestimmten freiwilligen
Preis durch Voreinstellung nahelegen.

Warum ist das Internet nicht so?  Mir faellt nur ein Stichwort der
(soeben von mir gedolmetschten) Klagenfurter Konferenz z.Th. Faktor 4
ein:  "homo non sapiens" --- menschliche Intelligenz wird vor allem
in unwichtige Fragen investiert.   Auch Zensur Pro/Con ist m.E. eine
relativ unwichtige Frage.  Wichtiger ist es, das Internet so
umzugestalten, dass es sich einigermassen vernuenftig selbst reguliert,
so dass ein Hubbert erst gar nicht zur Entscheidung gerufen werden muss.
Es geht nicht, dass Internet-Sachzwaenge ueber die Gesellschaft bestimmen.
Das Internet ist ebensowenig ein Ersatz fuer Wertesysteme wie der
Kapitalismus.  Die Werte entscheidet die Gesellschaft und das Internet
hat in dem davon vorgegebenen Rahmen zu funktionieren.  Wenn das nicht
geht, braucht man andere Netze.

> Laut Auskunft der KDE-Leute gilt z.B. ist das
> Schreiben freier Software in Deutschland nicht als "gemeinnnuetzig".

Auch das ist eine extrem wichtige Frage, die nach Lobby-Aktionen schreit.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co