Re: Es ist kein Kindernet

Wau Holland wrote:

> Man kann wie folgt in medien4.html:
> "Ich bin der Meinung, dass Meinungsfreiheit das wichtigste
> Menschenrecht ist, ja. Ein Staat, der die Wuerde des Menschen
> oder die koerperliche Unversehrtheit nicht achtet, macht das
> nicht lange, wenn es noch Meinungsfreiheit gibt. Umgekehrt
> zieht die Abschaffung der Meinungsfreiheit aber die Abschaffung
> anderer Menschenrechte zwangslaeufig nach sich."
> Q.E.D.

Galileo durfte in seinem Gefaengnis noch so viel darueber
schreiben, wie sich die Erde um die Sonne dreht.

-> Widerlegung von "Meinungsfreiheit ist allein das
   wichtigste Menschenrecht" durch Gegenbeispiel.

Kein besonders weltbewegender Schluss - es sollte eigentlich
selbstverstaendlich sein, dass man mit nur einem einzigen
Menschenrecht nicht weit kommt. "First-Amendment"-Fetischismus
wird einfach der Realitaet nicht gerecht. Auch wenn er
natuerlich als "Leitlinie", speziell fuer Internet-Gesetzgebung,
ganz gut taugt. Nur halt nicht mehr fuer die seit langem
bekannten und voelkerrechtlich anerkannten Extrem- bzw.
Ausnahmefaelle.

Apropos Bazaar: natuerlich gibt es beim Bazaar-Modell,
wie Du sagst, den "(sozialen) Fortschritt" - das ist ja
gerade eine Kernaussage von ESR. Aber Du betrachtest
Deinen First-Amendment-Fetischismus als "gesellschaftlich
positive visionäre Ideen" (Zitat), und ich halte ihn eben
fuer verantwortungslos, weil simplifizierend. Ich habe
Dir nichts vorzuschreiben, sondern ich biete *meine* Meinung
zu dem Thema an ("Es muss bei der Meinungsfreiheit einige
Ausnahmen geben koennen, z.B. bei Hate Speech"), und Du
bietest Deine Meinung an ("Vor allem Meinungsfreiheit").
Und auf dem "Bazaar" kann *jeder* seine Ansichten aeussern
und versuchen, die Leute dazu zu bewegen, sie ihm "abzukaufen".
Genauso hier - wir "verkaufen" halt verschiedene Ideen.
Deshalb bin ich Mitglied von FIFF und amnesty international,
und Du (vermutlich) nicht.

Viele Gruesse,
Markus.