Re: Balkan, China und Demokratie

<<<<<<<<<
> Ich behaupte nicht, dass die Kreuzzuege tatsaechlich immer aus den hehren
> Motiven gefuehrt wurden, durch die sie sich als "Kreuzzuege" definierten.
> Ohne die Motivation waeren sie jedoch nicht zustandegekommen.

Es war sehr hilfreich zur Motivation des dummen Volkes, das stimmt. In
Propaganda war man damals auch schon ganz gut.

Ich wage mal die Behauptung, dass es auf das einfache Volk eh nicht ankam.

Vor 1648, aka Beginn des modernen Voelkerrechtes mit freiem Kriegsfuehrungs-
recht usw, grob vereinfacht, man schritt zum Kriege, einfach so, gabs da nicht
irgendwelche ziemlich obskuren christlichen Bindungen ???????? Mittelalter...

Nur mal so in die debate geschmissen............

Zum Clausewitzzitat liest man ihn besser selber.

Heiko