Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

Holger zu Wau..

>Bemerkenswerterweise ist in der c't vom Montag ein Artikel ueber die
>Kirchen im Internet... Du sprichst hier ueber christliche Sekten, die den
>Zeitgeist schneller gerafft haben als die Dinos.

Nicht ganz.
Die "Macher", mit denen ich damals sprach, waren
weder Christen noch Sekten, eher A- bzw Poly-Theisten.

Und die Computerausstattung des Vatikan kenne ich noch
nicht. Ich habe mir nur die Firewalls etlicher kath. Instanzen
angeschaut, auf NT-Basis, Ampelsteuerung rot-gelb-gruen.

Tendenz Admin by DAU. Kiste so, dass Admin zumindestens
versehentlich kein Scheunentor offen stehen lassen kann.
AFAIK auch bei der Bank von Luxemburg.
Wirklich dicht kriegt man die Kisten nicht, aber man
kann das Prinzip "frustrating hackers" anwenden.

>Huebsche Vorstellung: mit HTML-Bibeln das Pornternet austrocknen.

NACK, nicht so herum.
Vorhalten als ZIP oder SIG ist wichtiger als Klickibunti.
Ausserdem ist die Bibel als Kulturgut ein (ichsucheMaszeinheit)
Mikropromille oder so des Kulturguts, mehr nicht.

>Weitere Assoziationen: Untertanen, die lesen koennen, sind gefaehrlich.

NACK
Freie Buerger sind Traeger des Staates in einer
offenen Welt. Anners geit dat nich, sonst Terror.

Bildungsgetueme der geistig-moralischen Wende
von Kohl und Kirch kennen wohl alle: "Ich glotz TV".
Wenn die Kirche sich ueber Sittenverfall beschwert,
luegt sie sich in die Tasche, weil sie ihn bestellt hat.

Schliesslich war es die CDU, die auf Neue Medien und
unternehmerische Freiheit dort setzte und nicht die SPD.
Die Meinungsfreiheit hat die CDU durch Gewerbefreiheit
ersetzt bei Neuen Medien.
Die Kultur wurde straeflich vernachlaessigt.

Die SPD ist keinen Deut besser und in der Regel
nicht einmal auf dem gedanklichen Niveau angelangt,
Computer als Medium zu betrachten, was beim CCC 1984
Gruppen-Knowhow und Mitgliedschaftsvoraussetzung war.
Inzwischen hat der CCC 1000 Mitglieder und die DS1-
Aufnahmebedingung "Rekursion verstehen" wurde
leider aufgeweicht. Aber ok, solange bei Wissbegier
ein Ja kommt - das Ja bei Spieltrieb ist eher angeboren.

Gute Eltern foerdern Wissbegier durch intelligenten
Appell an den Spieltrieb. Ein Witz beim CCC besteht
darin, dass man den Kleinen erklaert, was man mit
ihnen macht, wenn man das mit ihnen macht.

Was dann einsetzt ausser Spielen,
ist eine Art Gedankendaemmerung...

Zusatzkick "Glauben ist der einfachere Weg als
Wissen, viel weniger Stress, Du hast die Wahl:
geborgen in der Weihrauchwolke oder geboren,
um frei zu werden (nicht sein) in der Welt.

Zum Untertanenstaat mit Leib- und Geisteigenschaft
wollen  nur Masochisten: zurueck zu MSDOS 1.15
mit der Plattwelt auf der Verzeichnisebene.

Das kleine Einmaleins schrumpfte auf die Faehigkeit,
die kuerzeste Alfazahl als 8+3 auszurechnen. Oft
triggert schon diese Frage den Taschenrechenreflex:
Daemmerbildung der geistig-moralischen Wende.

Helmut Kohl kann nicht mal Dosperanto.
Heinrich von Stephan sprach rund 25 Sprachen.

Den Dateipilz auf der Wahrscheinscheinlichkeitskugel
gibt es noch nicht, aber Unterverzeichnisse kannte die
nachgalileotische Version 2.11.
Die 2.11 brachte das Ende der Plattwelt.
Netzwerkfaehigkeit - was der Einzeller von Geburt an hat
um von Pilzen zu schweigen - kam erst mit Netbios Version 3.x
Nebenbei stammt Multitaskting von Windows aus der 1.15.

Netz ist KO-Kriterium. Genau deshalb ist SUN ein interessanter
Laden, weil dort Menschen sitzen, denen die Evolution vom
Einzeller bis zum Immunsystem im Netz halbwegs gelaeufig ist.

Im SUNdkaesten kann man streunende Hunde halbwegs halten,
um den Rest der Kiste vor Krankheiten zu schuetzen.
Wer aber die ganze Datenwelt wie Guildo Gates nur pieplieb
betrachtet, verbreitet Krankheiten wie activeX,
wo Impfungen strukturell sinnlos sind.

Untertanenstaat oder MSDOS kleiner 3.x ist Masochismus,
weil evolutionaer bessere Konzepte bei gleichem Resourcen-
verbrauch moeglich sind.

Win3.x war WIMP on Desk

Win95 war die Kroenung im hierarchischen
Kommunikationssalat und Win98 ist evolutionaer
fortschrittlicher als eine Aera Kohl.
Das besagt aber nichts, denn bei beiden glaubt sich
da wer mit einer Fuehrungsaufgabe versehen und
verhindert genau deshalb situationsgerechtes
Feedback.

(grummel)
Also die GMD erinnert mich ein Stueck ans Finanzamt
Hamburg. Beide sind der griechischen Antike mit Sklaverei
geistig inzwischen ueberlegen. Etwa Stand Mittelalter,
erste Ansaetze einer Beamtenherrschaft.
Gesellschaftliches Aufsichtsgremium.
Die einen hinten, die andern vorn.

CCC-Kassenwart war da. FA HH moechte, dass er einen
Schulaufsatz schreibt "warum ist die Arbeit des CCC
so wichtig, dass er als gemeinnuetzig anerkannt werden
sollte und was hat der CCC in den letzten Jahren getan."
Habe ihm nekos Posting forwarded ueber das, was fitug
macht - aehnlich CCC, aber auch deutlich anders.

Kassenwart "trifft doch alles nicht zu". Ich entgegne
"Verbraucherschutz zB". Gegenfrage "macht der CCC
Verbraucherschutz?"
Ich greif neben den Monitor, halte einen Umschlag hoch.
"Dumme Frage. Dauernd. Hier. E-Netz-Abrechnungsproblem.
Ein Puzzle der Arbeit. Andy hat nebenan drei Aktenordner
Briefwechsel zum Thema Verbraucherschutz, alles
ernsthafter Krempel, DAU-Kram wird nicht archiviert.
Abarbeitung einerseits chaotisch, zum andern hochgradig
rationalisiert."

Buerger organisieren sich selbst.

Das Modell "Untertanenstaat" diskutiere ich nicht
ernsthaft. Fakt ist, dass jeder Mensch frei geboren
ist und sein Recht auf Freiheit ergreifen kann.
Fakt ist, dass derzeit noch die meisten sterben,
ohne die Chance ergriffen zu haben.

Wer genau an dem Punkt meint, Untertanenstaat
waere aber besser, der ist fuer mich kein
ernsthafter Gespraechspartner - unabhaengig
von seiner gesellschaftlichen Funktion.

Wenn ein Beamter Typ Hubbert den Akten-
durchlauf eines CCClers zu bearbeiten haette,
wuerde er eher vor Aufregung sterben als nur
einen einzigen Fall abgeschlossen zu haben.

Die Herrschaftsmodelle haben sich nunmal
veraendert seit Athen und Rom.
Die europaeische Wiege der Demokratie stand
in Afrika und heisst Palaver, Beschluss,
Durchfuehrung, Nachvollziehbarkeit. Wichtig:
chaotische Veraenderungen einflechten.

Die Beschreibung von Herrschaftsmodellen
in den Klassikern des Chaotizismus, u.a.
den Werken R.A.Wilsons, sind eher angesagt
als Jammern ueber griechische Tragoedien.

Natuerlich sind Klassiker weiter angesagt,
auch im CCC. Auch in Haeppchenform.

Es ist nett zu wissen, dass der roemische
Kaiser seine Leute zum Eis holen hatte und
die das als eine Art Eisstaffellauf von den
Alpen holten. Auch die Araber, die haben
statt Brieftauben Kirschtauben gezuechtet
und so ein Minigeschwader Kirschtauben
trug dann den Nachtisch des Herrschers
durch die Luefte - Marvin der Antike.

Das sind nette Geschichten, aber irrelevant
aufgrund des einzigen Fakts: frei und gleich
und nicht geheim geboren - alle.

(/grummel)

(VAW)
Ein Bericht aus der Virtuellen Aussen Welt.
Zeit: Samstag abend

Das TabaCCCollegium tagte nach einem laengeren
Spaziergang mit Speis und Trank an einem
ungastlichem Platz der Kraft.

"Hat einer ein Buch dabei?" "Ja", sagte der
Haus- und Hof-Philosoph der gemischten Runde
(trotzdem zZ nur 25% Frauenanteil).

Er zog Spinoza aus der Tasche.
"Etwas vorlesen?" Die Chaosmeute einmuetig
unabgestimmt im Chor:
"Gerne, nur nicht laenger als ne Sig".

Er blaetterte und las ein paar "Stellen" vor.
Man hoerte sich das an, als eine Art Zeitmaschine
on the fly und verglich das mit Jetzt- Zeit, Raum
und Geist.

Nun passierte etwas merk-wuerdiges: eine Idee ward
geboren und abgenickt. Darueber wird niemals eine
Abstimmung stattfinden im CCC. Denn es ist eine Idee
und der Geist ist nicht demokratisch.

Wenn man sich selbst einbildet, zur denkenden Klasse
zu gehoeren, dann ist es subversive Bildungsarbeit,
Klassikertexte ins verDAUhbare SIG-Format zu
bringen und als GNU GPL Sig-Datei vorzuhalten.

Grundlage ist, Klassikervolltexte als ZIP und tar im
Netz zu haben. Dann kommt das SIG-Format, aus zB
Spinoza Kurzgedankenwolken SIG-faehig konvertieren.

Dann untersucht man durchschnittliche, minimale und
maximale Laenge. Mit den entsprechenden Messwerten
kommt man zu kulturraumabhaengigen Aussagen ueber
durchschnittliche Gedankenbogenlaengen in Bytes.
Ich vermute, Lutz auf englisch waere kuerzer, wegen
der Fourletterwords.

Wenn diese Forschungsarbeit geleistet ist, dann kann
man darueber abstimmen im de.utschsprachigen Netz,
welche Siglaenge Sinn macht: 4 oder Veit oder was.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem CCC und GMD als
Kulturraumevolutionsbeobachtungsbehoerde (*):  der CCC
arbeitet fraktal. Man ueberlegt, wie mans beginnt und
dann wird gemacht, ohne auf Auftrag oder Absegnung.
Und man kann so eine Arbeit beginnen auch ohne die
Laengenforschung zu machen, man beginnt halt mit
Vierzeilern. Bereits da ist zB Spinoza ergiebig.

Man nehme Wolfgang
"mich kann man nicht bestehlen nur benutzen" Neuss:

Es gibt kein geistiges Eigentum. In dem Moment, wenn der einsame
kleine Nichtdenkermensch in der Ecke sitzt und sagt "das koennte
ja von mir sein!", dann ist es von  ihm, verstehste, weil, das ist
der beste Gedanke beim Lesen und Schreiben ueberhaupt. W.Neuss

fuege  etwas gehackten Kant hinzu:

"Dass aber ein Publikum sich selbst aufklaere, ist eher moeglich;
ja es ist,  wenn man ihm nur Freiheit laesst, beinahe unausbleiblich."

garniere mit eigenen Gedanken, SIG-Format und ziehen lassen.
Das koennte als Langzeitwirkung guter Sigs eher eine
geistig-moralische Wende bewirken als in Zeitungen
wiedergekaeutes Kanzlergerede.

Derzeit wird an einer Meszlatte gehobelt fuer Politiker
im Bundestag. Auch die Idee kam vom TabaCCCollegium.
Eine "schwere" Aufgabe fuer einen Politiker waere es,
die Sache mit der Sigdatei und der subversiven Bildung
zu begreifen. andy, der an der Gruendungssitzung des
TabaCCCollegiums nicht teilnahm, meinte zu mir, diese
Ueberlegung wuerde zB Stroebele eher nicht verstehen,
den er beim Baden getroffen hat.

Ich habe keine Probleme damit, wenn der (Arbeitstitel)
"Chaos Choice Check" zwar von jedem schulpflichtigen
CCC-Mitglied als Aufnahmebedingung erfuellt werden muss -
sonst Schulaufsatz Begruendung warum nicht - aber nur
von einem Dutzend Abgeordneten. Deutlicher kann man
doch gar nicht aufzeigen, wo Deutschland ein Problem hat.

Ohne jede Diskussion waren wir uns alle einig, dass ein
Abgeordneter eigenhaendig mit E-Mail und Netzpublizistik
umzugehen hat. Weitere Anforderung werden folgen.
(/VAW)

(*) Meine Sicht "Mathematik in der Geschichte, Fetzen":
Da hat ein oller Grieche einem Sklaven die dummen Zahlen
(irrational) erklaert und das die Welt veraendert.
Bach hat viele Jahrhunderte spaeter krumme Zahlen in die
Musik gebracht. Goedel hat der Logik den Weisheitszahn
gezogen mit seinem Theorem und Escher hat auch irgendwie
merkwuerdige Dinge gemacht. Die Wurzel aus -1 entstand,
weil Mathematiker ein Problem hatten: ihre Weltbetrachtung
wurde paradox. Aus Gleichungen kam nach mathematisch
zulaessiger Zahlenbastelei ploetzlich was ganz anderes heraus.
Paradoxien erzeugen Handlungsbedarf, wenn man nicht das
ganze Gedankengebaeude wegwerfen will.
In der politischen Realitaet werden auch kaputte
Gedankengebaeude erhalten.

In der wegen eines Formatfehlers einer Systempraktikerin
aetzend zu lesenden Systemtheorie wird "i", die Zahl fuer
Film und Funk - keine Wellenformel ohne sie - erklaert.
Zur Genese der imaginaeren Bildzahlen heisst es dort
(zu finden in der AwBh mit "Shannon Weaver und Ingrid";
unsystematische Suche mit "Shannon Weaver system"):

"Hier sieht man, dass sich das ((fast) selbstreferentielle)
System der Mathematik eine Zusatzinfo... goennt, die ab
dem Zeitpunkt der Entstehung das System um dieses
Quantum bereichert. Die Beobachtung ist somit eine
kleine Informationseinheit, welche generiert wird,
wenn es zu Problemen (Paradoxien) kommt."

Die Zahl i bescherte uns Funk und Film und das Shannon
wurde 1976 von der ISO abgelehnt, weil man
- boese formuliert - Angst vor der Netze hatte.
Immerhin erschien der Schockwellenreiter 1974.

(/*)

>Wer klickt, um das aktuelle Schrifttum zu ergruenden, macht sich des
>Plattmachens des Buchhandels-, Verleger- und Schriftstellerlobby und
>entsprechenden Industrien mitschuldig.

(x) Du hast "ich habe meine Wertvorstellungen verkauft"
     huebsch haesslich geschrieben.

(spott)
Von den Schoepfern ist nicht die Schreibe,
die bekommen heutzutage gerade noch die Gnade einer Lobby.
(/spott)

>Und: Ich lese am liebsten in der Badewanne. Das geht mit Buechern und
>ggf. Textmarker (...)

(bitte) nur gelben.
Sonst verschwindet exakt das Wichtige beim Kopieren
(/?danke)

>Immerhin: ich wuerde meinen Hintern nicht mehr erheben muessen, um in den
>Nebenraum zu meinem Regal zu gehen, wenn ich ein Zitat suche, da es nur
>noch ein paar Rattenklicks entfernt ist.

fefe hat in doc grad berichtet (von mir so verkuerzt), dass ein
T1 Anschluss fuer den einsamen Denker in der Berghuette
nicht reicht, es muessen schon  4 MBps sein.

Neben der Badewanne rollt der rostige Marvin an und traegt mit
muerrischer Melodie die Rechercheergebnisse vor, die man
aus der Badewanne heraus angefragt hat. Quietschend schiebt
eine Teleskopstange das vorgewaermte Handtuch und...

Keine Frage, eine Frau kann das besser, im Rahmen der
Gegenseitigkeit. Aber so zeitweise, auf der Berghuette,
muss es Marvin sein, wenn man wirklich Ruhe haben will.
wau

--
Es ist weder Zufall, dass Lenin..Musik von Beethoven nicht ertragen
konnte (...weckte..in ihm..Verlangen, zu weinen und Leute sanft zu be-

--
Hirnsturmtreff Weltplanupdate CCC-Berlin, Gast Berkeley. Im Alltag
erleichtern durchdachte Gegenfragen Detailantworten zB fuer PICS-