Re: Lem gelesen? // Leseanleitung

Lem?  Ja, lebt der denn noch?

> Nettes Teilchen. Darin fehlt jedoch ein helfender Begriff:
>
> Netze und Computer sind _Strukturverstaerker_

Nicht nur das.  Lem selbst beschrieb Mitte der 60er in seiner,
immer noch, lesenswerten "Summa technologiae", den Computer
als "Intelligenzverstärker", analog den kraftverstärkenden
Maschinen.

> Mit dem Begriff "Strukturverstaerker" im Hinterkopf
> lassen sich  etliche "entweder-oder"s im Text aufloesen.

Ich halte den Text für unausgegoren.  Der Mann ist einfach schon
zu lange außerhalb der Sache und hat nun Schwierigkeiten, Anschluß
zu finden.

Konkret hat er natürlich recht, wenn er eine globale Spaltung in
intensive Netzuser und andere voraussieht.  Er denkt jedoch nicht
weit genug, um auch die Vorteile einer solchen Trennung anerkennen
zu können.  Schließlich hat die Virtualisierung nicht nur *angenehme*
Seiten für intensive User.  Nicht jede/r ist zum Geek geboren.

ralf
PS: Nein, die Ensoniq läuft immer noch nicht zufriedenstellend,
    but what the hey...
--
Wir sind alle Fürsprecher des Mittelmäßigen.
http://rws.home.pages.de/