Trueffel-Wegweiser

bzip2 ist interessant: kann teilweise kaputte Dateien
entpacken, GNU GPL, patentfrei - OK,  guter Ansatz.

Steht alles, samt Soft fuer diverse Rechner auf:

http://www.muraroa.demon.co.uk/

MIt dieser URL haette ich weniger geschimpft und nur
um ZIP gebeten, ohne URL ist die Formatverwendung
maximalinvasiv (eine Invasion fremder Bitwelten).

Ich bin froh, mit dem Mac und der randvollen Platte
halbwegs klarzukommen; noch mehr installieren auf
einer 7 Jahre alten Kiste ist nicht sinnvoll.
Das ist der Zwang im Detail: Eingriff in fremde DV
wegen Format-Durchsetzungs-Missionarismus.

Auf der URL Hintergruende vom Programmierer.
http://huskell.org, Programmiersprache mit infinite
data structures, mal eben Aleph 0 definieren, klingt nett.

---
URL FAQ Frage 8 zu Kompressions-Patentfragen:

http://www.cis.ohio-state.edu/hypertext/faq/usenet/compression-faq/part1/faq
-doc-7.html

Diskussionsgruppen: comp.patents und misc.legal.computing

Zum IBM-Patent: die Eleganz liegt in der Vermeidung von
Multiplikationen; das entnahm ich zumindest dem zitierten
Thread in sci.crypt; die URL zur FAQ ist auch aus dem Thread.

wau

--
Samurai trifft Weisen;  fragt "Was ist das Gute, was das Boese".
Weiser antwortet "Verpiss  Dich". Samurai zueckt das Schwert.