Rekursivhinrichtung vollstreckt (was: Re: Web-Kommentare)

Roland Dieterich:
>Wau's scharfe Trennung -- Usenet zum verketteten kommentieren, Web zum
>statischen Info abladen -- sehe ich nicht. Fuer mich ist das ein
>Kontinuum, mit diesen beiden Polen. Technisch gehen die Dienste ohnehin
>immer weiter ineinander auf (Usenet lesen/schreiben per Dejanews,
>Webseiten per Mail-Gateway, ...).

Himbeerquark ist quasi analoges Gemisch zweier Komponenten.
Der Genuss der Mischung unterscheidet sich vom getrennten
Genuss der Komponenten; spaetestens beim Gewuerz wird
das deutlich (irgendwer laesterte in de.org.ccc "gewuerzt
mit etwas wau").

Ich trenne gedanklich und beschrieb eine kommunikative
Mischform, eine Website mit einer verketteten Debatte
darauf und Faelschungen.
Solche Debatten fallen fuer mich strukturell in den
Bereich UseNet oder MailingList.

Der Vorteil technisch integrierter Bezugsverkettung
liegt darin, dass nur Kommunikationsstoerer oder
DAUs oder Leute mit kaputten Newsreadern oder
kaputten Mailreadern  die Bezugsverkettung
kaputtmachen koennen.

Jahrelang wurde ich von Usenet-Puristen beschimpft,
weil ich Crosspoint benutzte, das exakt _keine_
Trennung zwischen Mail, Mailingliste und News macht,
sondern diese durch gemeinsame Oberflaeche mit
Knopfdruck (P: private Antwort, B: Brettanwort)
aufhebt - meine jetzige Simulationsumgebung mit
Eudora und MacSoup ist vergleichsweise unbequem.

Dass der Uebergang zwischen Liebesbrief und Webarchiv
fliessend ist, ist mir bewusst; gestern nacht schrieb ich
einen solchen, der mit der Frage endet, ob er nicht etwas
fuer die ML hier waere; immerhin habe ich fuenf Stunden
Arbeit da rein investiert und es sind ein paar huebsche
Sachen drin zum "abgreifen".
Als Betreff waehlte ich "Intimitaetsrelationen" ;-)

Back to here and now.
"The Only Thread Ever" im Beispielfall heisst eher _nicht_
"Somm", aber die vier Buchstaben assoziieren hinreichend.
Gesucht wird eine elegante Rechercheform fuer
"wer hat etwas interessantes zu aktuellen
Netzrechtsentscheidungen geschrieben?".

>Was dem Netz mitunter fehlt, ist Verkettung der Informationen. Es gibt
>zuwenig Links. Momentan behilft man sich mit Suchmaschinen und haendisch
>gepflegten Linklisten.

Die haendische Pflege ist die wichtige und richtige Weise.
Es geht um Inhalte und die beurteilen Menschen.
Das erste, was ich bei mir unbekannten Webseiten anschaue,
ist die Linkliste; das sind die entscheidenden --> falscher
Begriff <--  verbindenden Datenstrukturen der Netze.
Bookmarks fallen IMO auch in diese Kategorie.

"Freedom for Links" brauchte keine Sorge zu haben,
sie haben ihren Platz auf der CCC-Website bekommen.

>Mir waere es aber mitunter ganz lieb, wenn ich zur Web-Seite X auch
>gleich eine Linkliste mit anderen Seiten zum gleichen/aehnlichen Thema
>habe. Umgekehrt wuensche ich mir die Moeglichkeit, diese Linkliste zu
>einer Seite zu erweitern.
>
>Diese Metainformation passt am besten auf einen eigenen Server. An den
>bestehenden Webseiten und -Servern sind dann keine Aenderungen
>notwendig.

Tja, dann entferne bitte den Error 403 - Forbidden bei
http://zeus.gmd.de/~cactus/Documents/bookmarks.html
bevor Du hier was von anderen willst.
Danke ;-)

w "rekursives Totschlagargument" au