Re: Netz gegen Kinderporno

Lutz Donnerhacke schrieb:

> Ich halte jeden Aktionismus in diesem Gebiet für verfehlt. Das wird nach
> hinten losgehen... wie immer bei KiPo.

Zumal die c't-Aktion von zwei nach meinem Eindruck falschen oder
hoechstens halbrichtigen Voraussetzungen ausgeht. Zum einen der
Zandvoort-Fall. Hat mal jemand recherchiert, ob und in welcher
Weise der ueberhaupt mit dem Internet zu tun hatte? Ich habe in
den Zeitungen von einem aufgeflogenen Kinderpornohaenlder gelesen
und von Wahlkaempfern, die Polizeistreifen, Ausweispflicht und
jetzt auch Geheimdienst (Waigel) im Internet fordern. Die ein-
zigen Bindeglieder zwischen beidem sind der zeitliche Zusammen-
hang und die Bezugnahme der Politker auf Zandvoort. Ach ja, und
ein unversteandlicher Satz in der aktuellen Zeit, in dem von
einem Scanner die Rede ist, der verschenkt wurde, um zum An-
schauen von Kinderpornos aus dem Netz zu dienen oder so aehnlich.

Zweites Standbein der Aktion ist die Gefahr der Strafverfolgung
fuer Leute, die im Netz auf Kinderporno stossen und das anzeigen
moechten. Das hoert sich genau so an, wie es einige wohl gern
haetten: Besorgte Brave Buerger (tm) stossen im Netz laufend zu-
faellig auf frei herumliegende Kinderpornos und koennen nicht mal
was dagegen tun. Wo sind sie denn, die Heerscharen von unschuldig
verfolgten Internet-Surfern? Ich kann mich nur an einen oeffentlich
bekannt gewordenen Fall erinnern und da hat sich der Anzeigende
nicht besonders schlau angestellt, indem er Beweismittel auf einer
Diskette zur Polizei geschleppt hat. Man moege mich korrigieren,
wenn mich meine Erinnerung truegt.

Andererseits kann eine unabhaengige Meldestelle unter Beteiligung
der Presse etwas liefern, was bislang fehlt: Ernstzunehmende Daten
darueber, wie oft tatsaechlich jemand beim Surfen ungewollt ueber
Kindepornos stolpert. Wenn sich herausstellt, dass da kaum berech-
tigte Anzeigen eingehen, hat man endlich ein Argument gegen Zen-
surforderungen, mit dem man zuschlagen kann, ohne als Taeter-
schuetzer dazustehen.

Gruss
	Sven

--
Sven Türpe, Am Eichwinkel 18a, 04279 Leipzig -- +49-177-2709551
<A HREF="http://home.pages.de/~tuerpe/"