Re: [FYI] Udo Ulfkotte pusht PEREKO

PILCH Hartmut wrote:

> Die FAZ schreibt ueber Phantomware, die es laut Altavista und Archie
> im Internet nicht gibt:

Stimmt nicht ganz. Es gibt eine solche Software achon  länger beim BKA(und
ein paar anderen Dienststellen). Funktioniert afaik ähnlich wie der auf
der "Gegenseite" genutzte "JPG-Sherif". Anhand von Dateigröße, Headerinfo
und über ein paar Bildinformationen wird eine Prüfsumme gebildet.
So koennen _indizierte_ Bilder überprüft/gezielt gesucht werden.

Unter Bildersammler wird das haeufig zur Kontrolle des Bestandes
eingesetzt.
Es ist in der Tat wie "Briefmarkensammeln". Auch dort wird überprüft ob
man schon alle Marken hat und ob sie  echt sind. Und da ist der wohl
auch der Haken. Sobald jemand ein Bild verändert (Konvertiert, neu
gespeichert o.ä.) geht es schief. Die Prüfsumme passt nicht mehr, eine
Suche oder Überprüfung ist dann ergebnislos.

Diese Infos jetzt mal aus der Erinnerung. Wenn ich Zeit habe suche ich
mal nach Originalquellen.

MfG
 Olaf