[.at] Neue Hotline gegen Internetmißbrauch

Hi,

durch ein wenig professionelles "advertising the same service" wurde
Mittwoch in diversen at.anzeigen-Newsgroups obige Hotline angekuendigt.
Msg-ID z.B. <6qs6ps$ph3$6@apain1.apa.at> Diskussion mittlerweile in
at.usenet. Die URL zur Hotline http://www.mediapark.at/hotline/home.html

Erstaunlich ist dabei, dass der wohl eigentliche Background, die Bundes-
ministerien fuer Unterricht, Jugend und Familie,.. nur ziemlich versteckt,
z.B. in einer .pdf-Datei aufscheint:

|mediapark ist ein Projekt des
|Institut für Gewaltverzicht - Beratungsgesellschaftm.b.H.
|mit Unterstützung des BMUJF und des BMUK

Unter dem Maentelchen eines unabhaengigen Instituts fuer Gewaltverzicht
sollen Buecher, Fernsehsendungen, Videos, Games und natuerlich die
Internet-Medien 'vernadert' werden.  Gleichzeitig wird versucht
im Netz regulierend einzugreifen. Hintergrund: EU-Aktionsplan
fuer ein sicheres Internet. Ebenfalls in diesem p_mappe.pdf:

|Im Rahmen des Aktionsplanes wird es vorerst Ausschreibungen zum Aufbau
|eines europäischen Netzes von Hotlines und zu Filter-/Bewertungs-
|systemen geben.
|Das Institut hat vor, sich an diesen Ausschreibungen zu beteiligen.

Ausserdem hat man sich zu einer Presseerklaerung bemuessigt gefuehlt:

|Kritik hat das Institut für Gewaltverzicht am Entwurf für die
|Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen der Österreichischen
|Internet-Provider geübt, da darin vorgesehen ist, daß der Kunde dafür
|verantwortlich ist, daß Kinder und Jugendliche bis 18 nicht ohne
|erwachsene Aufsichtsperson die Dienste des Internet nutzen

Das Posting hat jedenfalls den Eindruck erweckt, dass es sich dabei,
wenn nicht um einen selbsternannten Netz-Sheriff - so zumindest um eine
Privatinitiative handelt. In einer ersten Reaktion, ohne die zugehoerige
URL unter die Lupe genommen zu haben, empfahl ich per f'up, die Sache
den Behoerden zu ueberlassen, da es in .at m.W.n. ohnedies schon
seit einiger Zeit derartige Einrichtungen gibt.

Gibt es in .de aehnliche Tendenzen?

Bye,
Peter