Folterfest signiert (was: Re: pc mag.: neues verschl¸sselungssystem )

Waldbaer:
>IBM verschenkt Hacker-Schutz
>
>Ein neues, kostenloses Verschluesselungssystem soll vor Hacker-
>Attacken schuetzen.
Plutos Kurzkommentar zu mir lautete dazu:

PR Gag. Ein Tool / Upgrade gegen den nicht ausnutzbaren
SSL-Angriff von vor 3 Monaten.

Interessanter war die CCC-Debatte gestern abend zu einem
anderen Krypto-Thema (Mailschnipsel, free for public)

---schnippp---
>Oder Folter (ich habe da mal einen wunderschoenen Film ueber
>eine Familie in Chile (?) gesehen - aber dann wurde die Frau
>gefoltert, danach sass ich nur noch da und habe geheult).

Ja.
Muss sein.
Das schoene beim CCC: gestern abend, mit Pluto und andern,
die "folterfeste Unterschrift". Bei der Eingabe der Passphrase
wird das personenspezifische Timing ermittelt und anhand dessen
festgestellt, ob die Eingabe, wenn berechtigt, "normal" oder unter
Folter stattfindet (dann kein Zugriff); natuerlich GNU GPL mit offen
gelegten Verfahren. Sowas entwickelt sich einfach im Gespraech.
Das als Device braucht natuerlich auch ein verifiziertes CPU-Design
des Controllers, auch GNU GPL. Ich ergaenzte, dass so ein Device,
wenn auch ohne die Option "folterfest", Gespraech beim Abendessen
in Kiel am Tag vor der Datenschutz-Sommerakademie war.

>Also Dinge, die Menschen aus Grausamkeit tun. Weil ich es
>nicht verstehen kann und weil es so schrecklich ist.
>Ich weiss nicht, wie ich mit sowas umgehen soll. Also

So kreativ wie im Absatz zuvor.
Die Entwicklung der Idee verspottet Folterer.
Die Umsetzung ist Arbeit.
Ein wichtiges Argument _fuer_ die Verwendung
verschluesselter Mailinglisten im CCC war die
Schaerfung des Bewusstseins bei der Weitergabe von
Informationen und den Zugang zu Informationen.
Einer schilderte das als Beispiel der verwobenen
Zugangsmoeglichkeiten fuer ihn schon jetzt: an seinem
Arbeitsplatz hat er Zugangsmoeglichkeiten, die ihm von
aussen versperrt sind. Und das ist gut so, nach seinem
eigenen Urteil. Den verantwortlichen Umgang mit
Zugriffsbeschraenkungen zu lernen, ist wichtig.
Hmm. Eigentlich was fuer debate.
---schnappp---
wau
--
Nach dem was die Woche auf dem Verteiler lief, wars ein wunderschoe-
ner Dienstag Abend. Leute, die sich so viel vollflamen, so viel miteinan-